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  • Hookesches Gesetz bei Gummis

    Beobachtung Das Dehnungs-Kraft-Diagramm verläuft nur in einem Teilbereich geradlinig. Insbesondere zu Beginn ist der Graph jedoch gekrümmt und verläuft nicht in Form einer Geraden. Beim Haushaltsgummi zeigt sich auch kurz vor dem Reißen ebenfalls eine Krümmung. Auch verhält sich der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9492" }

  • Hookesches Gesetz Demonstrationsexperiment

    Grenzen der Gültigkeit Wenn du die Feder so stark dehnst, dass sich die Feder auf Dauer verformt, gilt der proportionale Zusammenhang zwischen Kraft und Federdehnung nicht mehr. Erweiterung des Versuchs Zusätzlich kannst du auch verschiedene Gummis zwischen Tischklemme und Kraftmesser

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9421" }

  • Zentripetalkraft als resultierende Kraft

    Verständnisaufgabe

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13621" }

  • Elektromotor

    Verschiedene Ankertypen Joachim Herz Stiftung Abb. 6 Verschiedene typische AnkertypenAls Rotor können beim Elektromotor verschiedene Ankertypen genutzt werden. In Abb. 6 sind drei häufig genutzte Variante abgebildet

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7541" }

  • Kombination von Federn oder Gummis

    Reihenschaltung von Federn bzw. Gummis Joachim Herz Stiftung Abb. 2 Längenänderung und Federkonstante bei Reihenschaltung von Federn Hängst du zwei Federn wie in Abb. 2 aneinander, so sind die beiden Federn in Reihe geschaltet. Die

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7531" }

  • Wiegen im Weltall mittels SLAMMD

    NASA, Public domain, via Wikimedia Commons Abb. 1 Astronaut am Space Linear Acceleration Mass Measurement DeviceIm schwerelosen Zustand funktionieren die üblichen Körperwaagen nicht, da die Astronauten "gewichtslos"

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11791" }

  • Fall mit NEWTON-Reibung Modellbildung

    Programmierung Joachim Herz Stiftung Abb. 3 Zentrale Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur Simulation eines Falls in einem Medium mit NEWTON-ReibungIn Abb. 3 siehst du die zentralen Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur

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  • Haupt- und Nebenschlussmotor

    Nebenschlussmotoren mit verschiedenen Ankertypen Abb. 5 zeigt reale Nebenschlussmotoren mit verschiedenen Ankertypen als Rotor und entsprechendem Kommutator. Auch hier sorgt ein Dreifachanker als Rotor gegenüber einem

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8222" }

  • Elektromotor

    Totpunkt und Umgebung Wenn sich der Rotor genau zwischen den Polen der Statormagnete befindet siehe Abb. 5.1 und der Kommutator den Stromfluss für einen kurzen Moment unterbricht, befindet sich der Motor in seinem Totpunkt

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8221" }

  • Gravitation - Ursache der Gewichtskraft

    Du kannst erkennen, dass bei festem Abstand r die Gravitationskraft mit der Zunahme der beiden Massen m_1 und m_2 ebenfalls zunimmt. bei festen Massen m_1 und m_2 die Gravitationskraft mit der Zunahme des Abstandes r dagegen abnimmt. Weiter Fakten zum

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7529" }

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