Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONTROVERSE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Wüst will Kohleausstieg bis 2030: Debatte um Kernenergie als Klimaretter

    Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sich zu einem früheren Kohleausstieg bekannt: „Für mich ist klar: Wir sind in Nordrhein-Westfalen zu einem Ausstieg aus der Kohle auch schon 2030 bereit“, betonte der Laschet-Nachfolger in seiner ersten Regierungserklärung. Dazu sei es ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018421" }

  • Pränatale Diagnostik ein kontroverses Thema im Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Pränatale Diagnostik" diskutieren die Schülerinnen und Schüler dieses kontroverse Thema. Über eine Internetrecherche und eine Podiumsdiskussion mit Rollenspiel wird das gesellschaftliche und ethische Konfliktpotential der Pränatalen Diagnostik vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000258" }

  • Der Nahostkonflikt - Hintergründe und Methodenvorschläge für den Unterricht

    Hier finden Sie einen Überblick über die Ursachen und die Entwicklung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern, die jeweiligen Interessen der Konfliktakteure sowie Möglichkeiten friedlicher Konfliktlösung. Die Methodenvorschläge für den Unterricht beinhalten eine Pro-Contra-Debatte, bzw. strukturierte Kontroverse, ein Partnerpuzzle sowie die Abfassung eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64627" }

  • Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule

    Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer und Lehrerinnen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60385" }

  • "Schicksalstag" 9. November

    Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November. Der Fall der Berliner Mauer, die Reichspogromnacht, der Hitlerputsch und die Novemberrevolution: Der 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des Dritten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58967" }

  • Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien

    Das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30227" }

  • Kopftuchdebatte

    Der Text stellt anschaulich den Fall der Referendarin Nadia Mourad Osman, dar, für die es schwierig werden wird, nach dem Referendariat eine Anstellung als Lehrerin zu bekommen, weil sie ein Kopftuch trägt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30234" }

  • E-Scooter in NRW: Stadtplage oder Booster für die Mobilitätswende?

    Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Laut Angaben des WDR befinden sich allein in Köln wohl bis zu 500 E-Scooter im Rhein. Dennoch sprechen Verleiher von einem Booster für die Mobilitätswende – und sehen die Stadtverwaltungen am Zug. Je drei Pro- und Contra-Positionen und zwei weitere Texte zum Thema liefern genug Informationen für eine kontroverse Debatte - nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019128" }

  • Wie Gentechnik alles für immer verändern wird – CRISPR

    Designerbabys, Auslöschung von Krankheiten, genetisch modifizierte Menschen, die niemals altern. Wäre dies ʺein unvorstellbarer Fortschritt, den wir bisher nur aus Science Fiction Filmen kennenʺ? Erfahrungsgemäß wird dieser Aspekt im vom öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ erstellten Erklärvideo (16:41min, 2019) z.B. in Bezug auf die gezeigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globale Finanzkrise: Ursachen und Lösungsansätze

    In dieser Unterrichtseinheit zur globalen Finanzkrise lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Videos kontroverse Positionen zu Ursachen der Finanzkrise im Jahr 2007/2008 sowie Lösungsansätze kennen. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007063" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite