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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONSUMENT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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41 bis 50
  • Kinderschutz im Internet

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert über Gefahren, die Kindern im Internet begegnen können, stellt technische Schutzmaßnahmen vor (z.B. Filter-Software) und plädiert für eine umfassende Medienerziehung sowie feste Regeln, damit Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit PC und Internet lernen.

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  • NGOs - Politischtes Korrektiv auf Seiten der Verbraucher?

    Arbeitsblatt der Stiftung ʺJugend und Bildungʺ (2014-20)

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  • Webquest: Faires Handy?

    Webquest: Faires Handy?

    Details  
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  • Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

    Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...

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  • Stiftung Warentest: Jugend + Schule

    Kritischen Konsum kann man lernen. Und zwar am besten bevor die ersten großen Anschaffungen anstehen. Daher bietet die Stiftung Warentest zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Materialen für Jugendliche und Schulen an. Ziel ist der informierte und kritische Verbraucher ? von Anfang an.

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  • ManoMoneta - Finanzen kinderleicht

    ManoMoneta ist die erste Bildungsinitiative der gemeinnützigen finlit foundation. Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren werden so in Sachen Geld und Finanzen auf das echte Leben vorbereitet. Die Idee: Jede*r sollte die Chance auf Finanzbildung haben, um ein*e selbstbewusste*r Verbraucher*in zu werden.

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  • Arbeitsblatt "Nachhaltiger Konsum und die Macht der Verbraucher"

    Dieses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II erklärt den Lernenden, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Lebensstil sinnvoll integrieren.

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  • Webquest: Faires Handy?

    Wie fair ist dein Handy? 1,5 Milliarden Handys wurden 2010 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die Geräte oft schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Und kaputte Geräte lassen sich nur schwer ...

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  • Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlenflussbild (2003)

    Vom Abbau zum Verbraucher.

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  • Unterrichtseinheit: Suffizienz im Alltag

    Exemplarisches Beispiel, wie Lehrkräfte Suffizienz im Kontext von Nachhaltigkeit als Unterrichtseinheit behandeln können. Die Ausführungen gehen von einer Dauer von drei Schulstunden mit einer Dauer von 45 Minuten aus.

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