Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFLIKTE und KRIEGE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Krieg in der Ukraine
Hanisauland bündelt hier Informationen und Unterrichtsanregungen zum Ukraine-Krieg (2022).
Details { "HE": [] }
-
Brisant „Ukraine und Frieden“
Der Ukraine-Krieg wirft die Frage nach möglichen Konfliktpräventionen und -lösungen neu auf. Doch was bedeutet Sicherheit eigentlich und welche Rolle spielen gewaltfreie Strategien, um Kriege zu verhindern? (Brot für die Welt 2022-23)
Details { "HE": [] }
-
Internationale Sicherheit
Das Unterrichtsbeispiel illustriert den baden-württembergischen Bildungsplan 2016. (2022)
Details { "HE": [] }
-
Menschen gegen Minen
http://www.landmine.org
Details { "HE": "DE:HE:34814" }
-
Caritas
Information von Caritas International
Details { "HE": "DE:HE:34805" }
-
Konfliktanalyse Ukraine-Krise
Die Ukraine-Krise ist sei 2014 eine wichtige und mehrdimensionale Herausforderung für den Politikunterricht. Am Beispiel einer Konfliktanalyse erläutert Christian Fischer Fragen und Probleme aus der Unterrichtsentwicklung (Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, Heft 1-2015).
Details { "HE": "DE:HE:3136380" }
-
Armin Pfahl-Traughber: Die Kosovo-Intervention der NATO
Der Politikwissenschaftler formuliert 15 Thesen zum Problem der ethischen, juristischen und politischen Legitimation dieser erstmaligen Teilnahme der Bundeswehr an einem Krieg (Kommune 2/2000).
Details { "HE": "DE:HE:32688" }
-
Proteste und Potentaten - Die arabische Welt im Wandel
Die Zeitschrift ”Der Bürger im Staat” der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung widmet sich in ihrer Ausgabe 1/2 2012 mit elf Artikeln der ”Arabellion” und der Rolle der westlichen Staaten.
Details { "HE": "DE:HE:2787395" }
-
Mein Handy und der Krieg im Kongo
Eine kritische Analyse von Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.
Details { "HE": "DE:HE:34771" }
-
Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts
In diesen Unterrichtsanregungen geht es um die Stärkung der Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, Empathie zu entwickeln, die Perspektive zu wechseln und Verständnis für Unterschiede und Vielfalt aufzubringen (Forum Ziviler Friedensdienst e. V. 2019-23).
Details { "HE": [] }