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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFERENZ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 150 Einträge gefunden
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PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung
Um empirisch gesicherte Aussagen zu den Einflussgrößen der Bildungsergebnisse treffen zu können bedarf es einer Längsschnittstudie. Aus diesen Gründen hat das PISA-Konsortium Deutschland der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) angeboten, das internationale Untersuchungsdesign bei PISA 2003 um eine Längsschnittkomponente mit zwei Messzeitpunkten zu erweitern. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36092" }
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Schuljahr 2022/23: Lehrermangel verschärft sich weiter - beim Deutschen Schulportal
Das neue Schuljahr 2022/23 startet mit tausenden unbesetzten Stellen. Für die Länder wird es angesichts des Lehrermangels immer schwieriger, die Unterrichtsversorgung abzusichern. Das zeigt der Länderüberblick nach einer Abfrage des Schulportals zur Lehrerausstattung zum Schuljahresstart. Die Lücke könnte im Laufe des Schuljahres noch größer werden, da unklar ist, wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63722" }
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Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland. Modellrechnung 2002-2015; Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.05.2003.
[Dieser] Bericht verfolgt ... das Ziel, die Abschätzung des Lehrereinstellungsbedarfs mit einer Vorausberechnung des Angebots an Absolventen der zweiten Staatsprüfungen der verschiedenen Lehrämter zu verbinden. Auf der einen Seite [sollen] konkrete Aussagen zur Deckung des sich abzeichnenden Lehrerbedarfs formuliert werden. Auf der anderen Seite ist beabsichtigt, den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22974" }
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Kultusministerkonferenz beschließt Bildungsstandards
Die Kultusministerkonferenz hat am 4. Dezember 2003 in Bonn Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, Französisch (erste Fremdsprache) beschlossen. Die Bildungsstandards: - greifen die Grundprinzipien des jeweiligen Unterrichtsfaches auf; - beschreiben die fachbezogenen Kompetenzen einschließlich zugrunde liegender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22244" }
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Neue Oberstufenvereinbarung: Wir haben ein innovationsfeindliches Klima - beim Deutschen Schulportal
Das Bundesverfassungsgericht hat die Kultusministerkonferenz aufgefordert, mehr Vergleichbarkeit beim Abitur herzustellen, um die Studienzulassung über den Numerus Clausus gerechter zu machen. Die KMK will im März 2023 eine entsprechende Oberstufenvereinbarung unterzeichnen. Das nimmt ein Bündnis verschiedener Bildungsinitiativen und Verbände zum Anlass, auf eine Reform ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64049" }
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Kultusministerkonferenz setzt Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Plenartagung am 18. und 19. Oktober 2012 in Hamburg einheitliche Leistungsanforderungen für die gymnasiale Oberstufe und das Abitur in allen 16 Bundesländern festgelegt. Dazu wurden verbindliche Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und fortgeführter Fremdsprache (Englisch/Französisch) gemeinsam beschlossen. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49587" }
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Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)
Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44238" }
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Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
Die vorliegenden pädagogischen Empfehlungen orientieren sich vor allem an den Vorgaben der Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die Empfehlungen gehen vom Grundsatz der Inklusion aus, verstanden als ein umfassendes Konzept des menschlichen Zusammenlebens. Inklusion in diesem Sinne bedeutet für den Bereich der Schule einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51359" }
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Übergang von der Grundschule in Schulen des Sekundarbereichs I und Förderung, Beobachtung und Orientierung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (sog. Orientierungsstufe)
Diese Informationsunterlage unterrichtet über die Grundsatzpositionen der Kultusministerkonferenz beim Übergang von der Grundschule in Schulen des Sekundarbereichs I (Abschnitt 1) und über die Übergangsregelungen der Länder (Abschnitt 2 - 3). Ein Fundstellennachweis für die Länderregelungen ist beigegeben. Die Kultusministerkonferenz hat mit ihrer Empfehlung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22359" }
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Rechtsvorschriften und Lehrpläne der Länder
Zentrale Einstiegsseite der Kultusministerkonferenz mit Links zu Rechtsquellen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Die Rechtsnormen und Lehrpläne sind im Volltext aufrufbar, soweit die Länder diese im Internet anbieten. Abweichungen bezüglich der Aktualität zwischen der Volltextversion im Internet und den Fundstellennachweisen können sich durch den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31065" }