Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMPETENZ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 116 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Rahmenrichtlinien den fachrichtungsbezogenen Unterricht der Fachschule Sozialpädagogik

    Die Rahmenrichtlinien beziehen sich auf die KMK-Rahmenvereinbarung zur Ausbildung von Erzieherinnen/Erziehern und setzen das für das berufsbildende Schulwesen vorgesehene didaktische Konzept der Lernfeldorien-tierung um. Die Fachschulausbildung in Niedersachsen baut formal und inhaltlich auf der zweijährigen Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36571" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz

    Die gemeinsame Basis für die Qualitätsentwicklung an rheinland-pfälzischen Schulen bildet seit dem Schuljahr 2007/08 der ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ (ORS). Er wurde in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schulpraxis entwickelt und hat die guten Erfahrungen in anderen Bundesländern aufgegriffen. Er macht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44198" }

  • Portal interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus)

    Das ibus-Portal enthält Informationen zur Interkulturellen Bildung und Sprachbildung (ibus) mit Fokus auf Deutsch als Zweit- und Bildungssprache. Neben den rechtlichen Vorgaben und Angeboten zur Beratung und Qualifizierung für Lehrkräfte stehen zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28635" }

  • Die eSkills-Kompetenzstudie

    Im Rahmen der Umfrage, die von der Initiative D21 durchgeführt wurde, wurden Personalverantwortliche dahingehend befragt, welche Qualifikationen von Schulabgängern bzw. Ausbildungsinteressenten erwartet werden. Es liegt die Zusammenfassung der Studie vor. (06/2004)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34335" }

  • Heute neu, morgen alt: Kompetenzentwicklung im digitalen Arbeiten. Wie erhalten Social-Media-Manager*innen ihre Employability in einer dynamischen Arbeitswelt?

    Gegenstand dieser Masterarbeit sind sich ständig wandelnde Anforderungen an digitale Kompetenzen in Social-Media-Berufen. Berufstätigen gelingt es, mit zwei Praktiken des informellen Lernens, ihre Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln und beschäftigungsfähig zu bleiben. Viele Arten der Vernetzung und der Autodidaktik ermöglichen ihnen eine kontinuierliche und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63024" }

  • Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2021)

    Das Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heiler ziehungspflegern an Fachschulen für Heilerziehungspflege ist durch den Ausschuss für Berufliche Bildung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder be schlossen worden. Es definiert das Anforderungsniveau des Berufes und enthält die Formulierung der beruflichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63440" }

  • Rechtliche Aspekte bei der Erstellung von Lernvideos

    5. Schritt Lehrerinnen und Lehrer müssen bei der Erstellung eigener Lernvideos darauf achten, keine Urheberrechte zu verletzen. Was sie genau beachten müssen, erfahren Sie mithilfe einer Frage-Antwort-Liste in diesem Mini-Fortbildungskurs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002134" }

  • Wahr oder falsch im Internet?

    Die Unterrichtsmaterialien von Saferinternet.at vermitteln elementare Aspekte der Informationskompetenz, der Nutzung von Suchmaschinen und der kritischen Bewertung von Inhalten im Netz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001602" }

  • WebQuests als Strukturierung für Hausaufgaben

    WebQuests bieten eine Möglichkeit der Nutzung des Internets für Hausaufgaben, die die Schülerinnen und Schüler zu geeigneten Seiten führt. Dabei wird die Medienkompetenz gefördert, ohne zu frustrieren, und allen Lernenden durch Bildung von Gruppen der Zugang gewährleistet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000185" }

  • Classroom-Management in Internationalen Förderklassen

    Dieser Fachartikel zum Thema "Classroom-Management in Internationalen Förderklassen" bietet Ihnen auf der Basis von Erfahrungen unseres Autors Lars Fedeler praktische Impulse zur Klassenführung und Strukturgebung in Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002212" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite