Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KLIMA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 482 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 287: Umweltpolitik
Seit Beginn der Industrialisierung greift der Mensch empfindlich in das System Erde ein mit inzwischen deutlich sichtbaren Folgen. Das Heft stellt umweltpolitische Handlungsfelder und Problemlagen vor und zeigt auf, welche Akteure die Umweltpolitik auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene bestimmen. - Onlineausgabe -
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017011" }
-
Klimawelten - Ch@t der Welten
Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53298" }
-
Atmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme
Die Analyse der Bilder eines Wettersatelliten verdeutlicht den Lernenden die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53343" }
-
Emissionshandel
Warum gibt es einen Handel für oder mit Emissionen? Wer setzt die Rahmenbedingungen und wie funktioniert der Emissionshandel eigentlich? Der 3-minütige Erklärfilm des Umweltbundesamts gibt kurze und prägnante Antworten auf diese Fragen und erläutert, welchen Beitrag der Emissionshandel zum Klimaschutz leistet (2018).
Details { "HE": [] }
-
Agrar-Atlas
Die Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass kaum etwas von den fast 60 Milliarden Euro, die die EU jährlich für die europäische Landwirtschaft ausgibt, für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität oder den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben verwendet wird (2019).
Details { "HE": [] }
-
Nerv nicht! - Warum reden übers Klima so anstrengend ist
ʺIch streite fürs Klima und du sagst mir ich hab' keine Ahnung?ʺ - ʺWarum bist du gleich genervt, wenn es ums Klima geht?ʺ Ist es echt so schwer, Andere zum Umdenken zu bewegen? In dieser Folge zeigt Jennifer Sieglar, wie unser Weltbild im Kopf entsteht und was unsere Steinzeitgehirne damit zu tun haben. Gibt es Strategien, die uns helfen, entspannter übers Klima ...
Details { "HE": [] }
-
Aufbau und Zusammensetzung der Atmosphäre
In der Atmosphäre spielt sich das Wetter ab, das sich kurzfristig verändert. Für das Klima sind jedoch die Wechselwirkungen der Atmosphäre mit den anderen Subsystemen des Klimasystems bedeutsam. Informationsartikel von ca. 2015.
Details { "HE": [] }
-
Afrika - Unterrichtsprojekt
Zu den Geographie-Seiten des Theodolinden-Gymnasium München gehört diese von Schülern und für Schüler erstellte Site mit Informationen zu allen Ländern Afrikas und zu vielen Themen: Aids, Frauen, Klima, Landwirtschaft, Orient, Schwarzafrika. Arbeitsblätter zum Ausdrucken und ein interaktives Quiz stehen zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:23683" }
-
Die wichtigsten Klimafaktoren
Wie Sonne, Wolken, CO2 und andere Faktoren das Klima bestimmen, wird in diesem Kurzvideo (07:14min) gezeigt. Datum: 15.11.2019; auch zum Download verfügbar.
Details { "HE": [] }
-
El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen
Eine Vertiefung des häufig aus Medienberichten aufgeschnappten "Halbwissens" der Lernenden lohnt sich (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52626" }