Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KLIMA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 110 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Emissionshandel

    Warum gibt es einen Handel für oder mit Emissionen? Wer setzt die Rahmenbedingungen und wie funktioniert der Emissionshandel eigentlich? Der 3-minütige Erklärfilm des Umweltbundesamts gibt kurze und prägnante Antworten auf diese Fragen und erläutert, welchen Beitrag der Emissionshandel zum Klimaschutz leistet (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Agrar-Atlas

    Die Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass kaum etwas von den fast 60 Milliarden Euro, die die EU jährlich für die europäische Landwirtschaft ausgibt, für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität oder den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben verwendet wird (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europäischer Rat: Bekämpfung des Klimawandels in der EU

    Die Seite des Europäischen Rates nennt die Hauptziele der EU für die Klima- und Energiepolitik (2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimarisiken - Länderrisiken

    Welche Folgen ergeben sich aus dem Klimawandel für die Wirtschaft, den Tourismus, die Bevölkerungsbewegungen und die weltweite Sicherheit? (ARTE: MIT OFFENEN KARTEN 2008-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier: Klimawandel


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1653779" }

  • Antisemitismus-Debatte

    Die provokativen Äußerungen des FDP Politikers Jürgen Möllemann gegenüber dem Stellvertretenden-Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, sowie die Vorwürfe des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher an den Autor Martin Walser hat eine Antisemitismus-Debatte in Deutschland ausgelöst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001081" }

  • Forschung zu fossilen Energieträgern

    Wie lange können fossile Energieträger noch genutzt werden? Was macht ökonomisch Sinn, was ist ökologisch vertretbar und was sind die sozialen Folgen? Diese Unterrichtseinheit behandelt aktuelle Forschungsfelder und fordert zur Diskussion über die strategische Ausrichtung der Energiepolitik auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006778" }

  • Geschichte der Umweltbewegung

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/uy0ZGnW_MsA Dass Menschen sich Gedanken über das Klima und die Umwelt machen, ist in der Geschichte etwas vergleichsweise Neues. Allerdings ist Greta Thunberg längst nicht die erste Aktivistin, die sich für unseren Planeten einsetzt – auch schon Jahrzehnte vor ihr gab es Menschen und Gruppierungen, die sich nicht damit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Folgen der Flut: Debatte um Elementarschäden

    Die Flut hat Milliardenschäden verursacht und deutlich gemacht: Viele Gebäude hatten keinen Versicherungsschutz. Sollten Hausbesitzende verpflichtet werden, sich gegen Elementarschäden zu versichern? Acht kontroverse Positionen und ein prägnanter Hintergrundtext zum Thema (Stand: 23.09.2021)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018106" }

  • Demokratie: Wahlen, das Klima und wir

    Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite