Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KIRCHE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Intelligent Design als Herausforderung an Naturwissenschaft und Theologie (pdf)

    Pfr. Dr. Hubert Meisinger, Referent für Umweltfragen im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, nimmt zum Thema Stellung. Im Anhang finden sich zahlreiche weiterführende Literaturtipps sowohl aus Sicht der Religionspädagogik oder von ID - Anhängern wie Gegnern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was macht einen guten Freund aus?

    Auf den Seiten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern finden Sie altergerechte Informationen zum Thema.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Künstliche Intelligenz : Kann der Gott der Zukunft ein Computer sein?

    ʺKann der Gott der Zukunft ein Computer sein?ʺ Eine Kirche der künstlichen Intelligenz wurde jedenfalls schon gegründet. Von Joely Ketterer 19. März 2018, 14:36 UhrZEIT Wissen Nr. 2/2018, 13. Februar 2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Diskussion um Kreuze in staatlichen Institutionen

    Der Streit über die Kreuze in Bayern irritiert. Warum soll eine Regierung, ein Land, ein Staat nicht bekunden dürfen, was die religiöse Identität seiner Mehrheitsbevölkerung ausmacht? Text aus  ʺCHRIST IN DER GEGENWARTʺ  6.5.2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • EKD will sexuellen Missbrauch aufarbeiten (2018)

    Die EKD will in mehreren Studien sexualisierte Gewalt in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen aufarbeiten. Auch eine unabhängige zentrale Anlaufstelle will sie einrichten. Betroffene werden ermutigt, sich dort zu melden. Für die Aufarbeitung und Prävention setzt die EKD auch auf deren Erfahrungen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kirchenmitglied bleiben? - Ergebnisse einer Befragung 2019

    Warum bleiben Menschen in der Kirche und kehren ihr (noch) nicht den Rücken zu? Die repräsentative Studie „Kirchenmitglied bleiben?“ vom renommierten Heidelberger SINUS-Institut und der Münchner MDG Medien-Dienstleistung Gesellschaft geht dieser Frage für das Deutschlands KAtholiken nach. Mit dem Link finden Sie einen groben Überblick.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • KIRCHENTAG 2019: Die Mutmacher von Dortmund

    „Was für ein Vertrauen“ – unter dieser Losung kamen mehr als 120 000 Christen beim Evangelischen Kirchentag zusammen. Trotz berechtigter Kritik im Einzelnen: Das Treffen war ein wohltuender Gegenakzent zu den zerstörerischen Kräften, welche die Schlagzeilen beherrschen. Artikel zum Kirchentag 2019 Von Stephan Langer (Christ in der Gegenwart ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KIRCHENREFORM IN DER DISKUSSION : Nur ein Traum

    Vorschläge für eine Kirchenreform scheitern allzu oft an eingefahrenen Strukturen und unwilligen Traditionalisten. Erst im Traum kann man all diese Hürden ausblenden und fragen: Was wäre, wenn ... Von CHRIST IN DER GEGENWART 28.7.2019

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wenn die Kinder fragen ... Kann man noch mit ganzem Herzen Kirchenmitglied sein?

    Eine „Bilanz des Schreckens“ aus München, Diskriminierung von Minderheiten, und immer neue Skandale: Was antwortet man, wenn Schulkinder fragen, warum man nach allen Enthüllungen noch in der Kirche bleibt? Ein Pfarrer und Seelsorger erforscht sein Gewissen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • DIE ERSTE SYNODALVERSAMMLUNG : Eher Bergtour als Spaziergang

    Wie man gemeinsam und halbwegs demokratisch entscheidet, das muss die katholische Kirche erst noch lernen. Unter Mühen hat sie sich auf den „synodalen Weg“ gemacht. Was dabei herauskommt und wie groß die Weggemeinschaft am Ende noch sein wird, ist völlig offen. Von Stephan Langer Christ in der Gegenwart - 9.2.2020

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite