Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDER) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Lesen nach PISA
Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }
-
Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
Das Merkheft informiert darüber, wie die Fotografie im Schulunterricht und in der Jugendarbeit praktisch eingesetzt werden kann. Beispielhaft werden fotopädagogische Projekte, Kooperationsformen und Netzwerke dargestellt. Das von der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" herausgegebene Merkheft dokumentiert zudem Foto- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59496" }
-
Daily Good News: positive Vibes und empowernde Beispiele zum nachhaltigen Unterrichten
Die Corona-Pandemie, Klimawandel, Umweltzerstörung, Artensterben, Inflation, Krieg, Terrorismus, Menschenrechtsverletzungen: Immer neue und bedrohliche Nachrichten in den Medien prägen unseren Alltag und unsere psychische Verfassung. Der Fachartikel zeigt Wege aus dem mentalen Krisenmodus auf und welche Rolle Schule dabei spielen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002161" }
-
Mediale Gewalt
Mobiltelefone sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Belästigung, Diffamierung und Psychoterror via Handy oder anderen digitalen Medien nennt man Cyberbullying.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000191" }
-
Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bzw. ADHS?
Ausführliche Informationen finden Sie in dieser Übersicht, die von den Berufsverbänden und Fachgesellschaften für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie publiziert wurde.
Details { "HE": "DE:HE:1740239" }
-
FASD - Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
Die Broschüre informiert über die Fetale Alkoholspektrumsstörung und gibt u.a. von S.12-18 anhand zahlreicher Fallbeispiele Hilfestellungen beim Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Schule. ʺDas Verhalten der Kinder ist neurologisch bedingt und nicht böswillig oder eine Folge von Erziehungsfehlern!ʺ
Details { "HE": [] }
-
Vielfaltsrallye: Als Sehbehinderter oder Rollstuhlfahrer die Stadt erkunden
Das Jugendrotkreuz setzt sich mit der Planung und Durchführung einer ʺVielfaltsrallyeʺ auseinander. Kinder und Jugendliche ʺerkundenʺ im Rollstuhl oder als Sehbehinderte ihre Stadt und werden mit vielfältigen Problemen konfrontiert. Am Beispiel von Berlin wird eine ausgearbeitete Rallye dargestellt.
Details { "HE": [] }
-
Das rheumakranke Kind in der Schule
Bundesweit leben ca. 20 000 Kinder und Jugendliche mit Rheuma, jährlich kommen etwa 1600 Neuerkrankungen unter 16 Jahren hinzu. Der Flyer gibt Lehrern eine Orientierungshilfe zu wichtigen Fragestellungen, etwa: Sportunterricht Ja oder Nein, müssen Anpassungen im Klassenraum für das rheumakranke Kind vorgenommen werden, worauf sollte man als Lehrer/in achten? Mögliche ...
Details { "HE": [] }
-
Inklusion als Konzept
Die Förderung von Heterogenität in Schulklassen nach PISA steht im Mittelpunkt vieler pädagogischer Überlegungen. Wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Schulklassen besuchen, sind besonders Konzepte notwendig, die Unterschiede akzeptieren, Individualität unterstützen und für alle fruchtbar machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000198" }
-
Interaktives am Board
Dieser Fachartikel zum Thema "Interaktives am Board" stellt das Arbeiten mit Whiteboards vor und gibt Tipps zur Gestaltung interaktiver Unterrichtsinhalte. Besonders interaktive Übungen an der digitalen Tafel ermöglichen einen zunehmend schülerzentrierten und abwechslungsreichen Unterricht und erhöhen zudem die Motivation der Kinder und Jugendlichen, am ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000707" }