Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KIND) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • KRIEG IN DER UKRAINE: Wie erkläre ich es meinem Kind?

    Der Krieg in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Auch Kinder bekommen mit was passiert, haben Angst und stellen Fragen. Was ist da los? Was ist Krieg? Warum machen Menschen das? Viele Erwachsene kommen an ihre Grenzen und fragen sich: Wie soll ich das meinem Kind erklären? Wir haben einige Tipps und Anregungen zusammengestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018892" }

  • Kinder haben Rechte

    PDF-Datei einer UNICEF-Ausstellung zum Thema Kinderrechte. Nach einer Einführung zur UN-Kinderrechtskonvention werden die wichtigsten Kinderrechte erläutert. Beispiele aus der Projektarbeit zeigen, wie UNICEF hilft, die Kinderrechte zu verwirklichen und wie Kinder und Jugendliche sich in Deutschland für ihre Rechte engagieren können. | PDF: 35 Seiten, 3,4 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007755" }

  • Vorschläge zur Arbeit mit "Oma und Opa hatten kein Fahrrad"

    "Wie hat dein Fahrrad ausgesehen, als du ein Kind warst?", lautet Davids Frage an seine Oma, doch die Antwort darauf ist nicht so einfach. Denn wenn man auf dem Gedankenteppich sitzt und in die Kindheit von Gertrud Seehaus und Peter Finkelgruen zurückfliegt, landet man mitten im 2. Weltkrieg, in den Stollen von Rimlingen und im Getto von Shanghai.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000996" }

  • Nicht ohne uns!

    16 Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Bildungsgrad sprechen über ihren Alltag, ihre Hoffnungen und Ziele. Sie wollen ihre Zukunft selbst gestalten, die Welt verbessern, aber bangen auch um ihre Heimat, die durch Umweltschäden wie Wasserverschmutzung, Radioaktivität, Brandrodung oder den Klimawandel bedroht ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015637" }

  • Morgen gehört uns

    Aus der Perspektive von José Adolfo stellt Regisseur Gilles de Maistre Heranwachsende aus verschiedenen Ländern vor, die sich aktiv für entrechtete oder mittellose Mitmenschen engagieren. Über ihre Entschlossenheit und Durchsetzungskraft kann man nur staunen – und sich inspirieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016997" }

  • Kinderrechte Geschichten

    Mögliche Arbeitsaufträge zu den Kindergeschichten: 1. In der Geschichte geht es um das Kinderrecht ______. Wie wird das Kinderrecht hier umgesetzt? 2. Es werden noch weitere Kinderrechte angesprochen. Welche entdeckst du? 3. Erstellt einen Kinderrechte-Check für dieses Kind: welche Rechte werden eingehalten, welche nicht! Erstellt den gleichen Check auch für eure Klasse ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015569" }

  • BMUV Kids: Kinderportal des Bundesumweltministeriums

    Das Kinderportal bietet Themenseiten zum Umwelt- und Naturschutz für Kinder, Anregungen und Experimente sowie Bildungsangebote für pädagogische Fachkräfte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31154", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016446" }

  • Weihnachten im Zaubereulenwald

    Auch wenn der Film in der Weihnachtszeit angesiedelt ist, spielen christliche Symbole keine große Rolle. Vielmehr rücken traditionelle Bräuche vom Plätzchenbacken bis zum Schlittschuhlaufen und behagliche Zusammenkünfte unter Freunden und der Familie in den Fokus. Hier bietet es sich im Unterricht an, Weihnachtsbräuche in unterschiedlichen Kulturen zu vergleichen. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018481" }

  • Mitmachaktion: Eine Menschenkette für die Ukraine

    Die Bilder und Nachrichten vom Krieg in der Ukraine machen uns alle fassungslos. Wir wissen, dass besonders Kinder sehr betroffen von dem Leid sind, das Gleichaltrige anderswo in Europa momentan durchleben. Sie wollen sich für sie einsetzen, ihnen die Hände reichen ­– und genau das ist die Idee unserer Mitmachaktion "Menschenkette". Wir setzen ein Zeichen. Von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018891" }

  • Electric Girl

    Dieselbe Frage stellt der Film allerdings dem Publikum. Indem er sich ganz auf die Seite seiner Heldin stellt, testet er die Grenzen unserer Toleranz. Sind wir wirklich so erstarrt, dass uns ein wenig Andersartigkeit herausfordert? Die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung Mias wird zwar eingeräumt, auch ein familiäres Drama liefert Indizien. Eigentliches Thema ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015791" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite