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  • Datenbank PRAXIMO - Praxismodelle "Jugend in Arbeit"

    In der Datenbank des Deutschen Jugendinstituts DJI werden Modellversuche und weitere Angebote zur beruflichen und sozialen Integration von benachteiligten Jugendlichen im Rahmen der Jugendberufshilfe erfasst und aufbereitet.

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  • Auswahlbibliografie "Ausbildungsreife junger Menschen"

    Die Literaturnachweise zum Thema "Ausbildungsreife“ junger Menschen" wurden aus dem vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung bereitgestellten VET Repository zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (Stand: 02/22)

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  • Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule - Beruf NRW

    Das Portal informiert Jugendliche in NRW zu Ausbildungsplatzsuche, Ausbildung, Arbeitsleben. Die Homepage wird vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt.

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  • Ergebnisse, Konzepte und Perspektiven für die Berufsausbildungsvorbereitung

    Der Bericht wurd im Rahmen des Transfervorhabens der Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf von INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik erarbeitet, der Link wird über die Publikationsliste erreicht. (2007)

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  • Kompetenzagenturen: Dokumentation des Fachkongresses am 20.11.2007 in Berlin

    Ziel des Programms ist die berufliche Integration arbeitsloser, benachteiligter Jugendlicher in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis mittels einer Vermittlung durch Kompetenzagenturen an geeignete Angebote. Am 20.11.2007 fand in Berlin ein Fachkongress statt. Im vorliegenden Band werden Beiträge zu den Themen ´´Kommunales Integrationsmanagement für besonders ...

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  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen

    Erreichen Halten Vermitteln: so lautet das Motto für das Case Management, dem grundlegenden Handlungskonzept der Kompetenzagenturen. In den “Praxishilfen Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen“ geht es zunächst ums Erreichen. In welchen Situationen befinden sich die Zielgruppen der Kompetenzagenturen? Wie kann die Zielgruppe erreicht werden und welche ...

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  • Haben Sie schon einen Berufswunsch für Ihr Kind? Interkulturelle Elternarbeit verhilft jugendlichen Migranten zum gelingenden Berufsstart.

    Mütter und Väter mit Migrationshintergrund haben meist nicht genügend Kenntnisse über das deutsche Schulsystem oder den deutschen Arbeitsmarkt und sind so für ihre Kinder keine guten Berater in Sachen Berufsfindung. Kölner Migrantenzentren engagieren sich im Rahmen der Initiative Equal mit dem Projekt ´´Interkulturelle Elternarbeit´´, um dem etwas entgegen zu ...

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  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 2: Gender und Cultural Mainstreaming

    Gender und Cultural Mainstreaming zielen als Querschnittsthemen auf die Verwirklichung von Chancengleichheit und damit auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie Personen mit und ohne Migrationshintergrund. Welche Bedeutung haben Gender und Cultural Mainstreaming für die Kompetenzagenturen und wie lassen sich die Strategien umsetzen? In der Praxishilfe werden ...

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  • Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 4: Integrationsstrategie Übergangsmanagement

    Behandelt wird das Thema „Übergang Schule Beruf“. Kompetenzagenturen begleiten besonders benachteiligte Jugendliche bei ihren Übergängen in Ausbildung und Beruf und berücksichtigen dabei auch Aspekte der sozialen Integration. Sie sind damit Teil des Übergangssystems, das aus vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren besteht. Doch bleibt die Frage: Was ist ...

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  • Schule und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung

    Die Befragung von Hauptschüler/innen hatte deren Berufswünsche und Realisierungsmöglichkeiten zum Inhalt. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Forschungsschwerpunkt “Übergänge in Arbeit“ am Deutschen Jugendinstitut DJI.

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