Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDALTER) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 265 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe zum richtigen Verhalten im Notfall
Der Unterrichtsbaustein bietet verschiedene Aufgaben, die das angemessene Verhalten in Notsituationen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 lernen anhand von Geschichten und Bildern das korrekte Verhalten in einem Notfall kennen und erfahren, wie sie einen Notruf absetzen können, indem sie die vier W's ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64730" }
-
Pitschnass Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 -5 zum Thema Überschwemmung und Erdrutsch
Die Unterrichtseinheit informiert Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 5 über Überschwemmungen und Erdrutsche. Sie erfahren, wie Hangrutsche und Überschwemmungen entstehen, wie Experten Hochwasser vorhersagen und welche Maßnahmen getroffen werden, um sich auf eine Flut oder ein Hochwasser vorzubereiten. Die Lernenden werden zudem aufgefordert, über richtige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64752" }
-
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg - Ganztagsangebote
Mehr als die Hälfte aller brandenburgischen Schulen machen den Schülerinnen und Schüler mittlerweile Angebote im Rahmen des Ganztags. In guten Ganztagsschulen werden Kinder und Jugendliche individuell gefördert, indem ihre unterschiedlichen Ausgangslagen, Stärken und Interessen berücksichtigt werden. Der Unterricht und die außerunterrichtlichen Bildungsangebote sind eng ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30222" }
-
Sicherheit hat Vorfahrt Unterrichtsmaterial für die Klassen 2 - 5 zum Thema sicherer Schulweg
Die vorliegende Unterrichtseinheit unterstützt Schülerinnen und Schüler, sich eigenständig mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auseinanderzusetzen. Didaktisch wird zur Reflexion des eigenen Verkehrsverhaltens angeregt, für Gefahrensituationen sensibilisiert und Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad und zu Fuß trainiert. Ziel ist, dass die Lernenden die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64753" }
-
interkultur lernen - Qualifizierungskonzepte für die interkulturelle Dimension in der Jugend- und Sozialarbeit
Diese Fachtagung wurde 2003 von der Akademie Remscheid für die KONFERENZ durchgeführt. Die KONFERENZ ist eine Arbeitsgemeinschaft großer bundeszentraler Fortbildungsakademien. Auf dieser Arbeitstagung wurden Fortbildungskonzepte für die verschiedenen Felder der Jugend- und Sozialarbeit erarbeitet. Eine ausführliche Dokumentation der Tagung (Bildungskonzepte, Referate und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31541" }
-
Schulsozialarbeit in Thüringen
Informationsseite des Bildungsministeriums Thüringen zur Schulsozialarbeit.
Details { "DBS": "DE:DBS:51721" }
-
Integration - Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport Bremen
Auf den Seiten wird zur Integrationspolitik und zur Integrationsarbeit in Bremen informiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:31291" }
-
Schulmusik online
Die Seite bietet für Musikliebhaber und Musikpädagogen aller Generationen Interessantes, Informatives und Unterhaltsames rund um Musik und Schulmusik in Baden-Württemberg. Dazu gehören ein Forum und eine Kotaktbörse für Musiker, Angebote für Schüler und Lehrer, Veranstaltungshinweise, Handreichungen für den Unterricht, Informationen zu Musik in den verschiedenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15048" }
-
Infodienst Schule - (Newsletter)
Newsletter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, einige wurden 2024 eingestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:11660" }
-
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Brandenburg
Durch eine systematische, umfassende Kooperation sollen Öffentliche Bibliotheken wie Schulen und Kindertagesstätten zu strategischen Partnern bei der Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz werden. Oberstes Ziel gemeinsam entwickelter gezielter Strategien zur Pflege und Förderung der Lesekultur muss es sein, mehr Schüler für das Lesen zu gewinnen und langfristig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28575" }