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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUDEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

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  • "Grabe, wo du stehst"

    Schüler der Fritz-Reuter-Realschule in Malchow/Mecklenburg-Vorpommern befragen ihre Mitschüler zum Außenlager des KZ-Ravensbrück in Malchow. Um das in Vergessenheit geratene Lager wieder ins Bewusstsein der Malchower zu bringen, erarbeiten sie Grundinformationen über die ehemalige Anlage, deren heute noch auffindbare Überreste sowie eine Geländekarte. Ihre Arbeit ...

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  • Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Terror gegen die Zivilbevölkerung

    Die polnische Zivilbevölkerung ist die Hauptleidtragende der Ereignisse. Die deutschen Soldaten üben nicht nur völlig willkürliche Strafaktionen aus und erschießen zahlreiche Unschuldige - die Polen müssen auch in ständiger Angst vor Luftangriffen leben. Dazu kommen die ersten Massaker des Zweiten Weltkriegs. Als Grund werden in den ersten Kriegstagen vor allem ...

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  • Erinnern für Gegenwart und Zukunft

    Das Portal `Erinnern für Gegenwart und Zukunft` ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Cornelsen Verlag und der Shoa-Foundation. Unterrichtsmaterialien zu den Themen: Nationalsozialismus, Judentum, Weltreligionen, Nahost, Zuwanderung, Zivilcourage, Rechtsextremismus stehen zum kostenfreien Download bereit.

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  • documentarchiv.de: historische (anti-)jüdische Rechtsverordnungen

    Auf dieser Übersichtsseite finden Sie historische anti-jüdische Rechtsverordnungen und solche, die sich (ohne Diskriminierung) auf die jüdische Konfession beziehen. Auch allgemein: http://www.documentarchiv.de/ns.html

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  • Geschichte des Antisemitismus und seine neue Formen

    Feindschaft gegen Juden ist keine Erscheinung der Neuzeit, sondern reicht bis in die Antike zurück. Neu hingegen sind viele Formen, in denen sie auftritt, selten offen, häufig getarnt als angebliche Israelkritik, als Relativierung und Leugnung der Geschichte. Es ist ein Antisemitismus ohne Antisemiten, der längst die Mitte der Gesellschaft erreicht hat. Aber: Wo endet ...

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  • Auf den Spuren der Verfolgten: Stolpersteine in Frankfurt

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie der politisch Verfolgten während des Nationalsozialismus. Dies geschieht anhand einer Exkursion durch Frankfurt am Main und der Suche nach Stolpersteinen.

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  • Antisemitismus in der Weimarer Republik

    Überblick über die antisemitische Stimmung in der Zeit zwischen 1918 und 1933 und deren ideologischen Begründungen.

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  • Mit den Religionen durch das Jahr: interreligiöser Kalender

    Wissen Sie, warum die Christen Ostern, Pfingsten und Weihnachten feiern? Warum die Juden Chanukka, die Muslime Ramadan begehen? Von Januar bis Dezember – der mdr gibt nach und nach einen monatlichen Überblick über wichtige religiöse Feiertage.

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  • „Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

    Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...

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  • “Der muss hinaus, hinaus!”

    Die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden verbindet man in Deutschland meist mit der Zeit des Nationalsozialismus. Aber bereits im Kaiserreich wurden Juden diskriminiert.  Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Massentourismus. Die Menschen reisten damals allerdings selten in fremde Länder. Beliebte Reiseziele innerhalb des Deutschen Reiches waren die Seebäder an Nord- und ...

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