Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JOURNAL) und (Schlagwörter: LESEN)
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Wenn Helden zur Lektüre greifen - Bericht vom Kongress "Lesen.lernen" 2005
Die Mitglieder der Popband Wir sind Helden lesen zu lassen, war nur eine der vielen Ideen, die beim Kongress Lesen.lernen am 16. November 2005 vorgestellt wurden. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte im April 2005 zusammen mit den Kommunalen Spitzenverbänden Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW den Grundstein zur 5jährigen Landesinitiative ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32830" }
-
Große für Kleine - Die Stiftung Lesen hilft beim Lesenliebenlernen
Die Stiftung Lesen bietet seit 1988 zahlreiche außerschulische und schulische Projekte zur Leseförderung an und realisiert auch Forschungsstudien. Als´´Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen´´ ist sie bundesweit an Kindergärten, Schulen und in Bibliotheken aktiv. Im Artikel von ´´Lesen in Deutschland´´ werden Projekte der frühkindlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37218" }
-
Ein Ausflug zum "Tag der Bibliotheken" 2005
Den Titel Bibliothek des Jahres verlieh der Deutsche Bibliotheksverband mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung und Gerd Bucerius im Jahr 2005 an die Stadtbücherei Hamm. Die Deutsche Literaturkonferenz würdigte Institutionen und Personen für herausragendes Engagement zur Förderung des Bibliothekswesens mit der Verleihung der Karl-Preusker-Medaille. Die Auszeichnung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32167" }
-
Die Jury von ZEIT und Radio Bremen stellt Sarah Weeks" Roman »So B. It« vor
Radio Bremen und die ZEIT stellen alle vier Wochen ein Buch vor, das aus dem Gros der Neuerscheinungen herausfällt. Dazu wird aus den zwölf prämierten Büchern der ´´Luchs des Jahres´´ gewählt. Der LUCHS des Monats Juli 2005 ging an ´´So B. It - Heidis Geschichte´´ von Sarah Weeks, die auch Sängerin und Liedermacherin ist. In ihren Büchern beschäftigt sie sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30460" }
-
Zisch: Zeitung in der Schule
Das von der BremerLeselust geförderte Projekt Zeitung in der Schule, kurz Zisch, wurde vom WESER-KURIER in Zusammenarbeit mit dem Aachener Izop-Institut entwickelt. Seit 2003 kommen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Bremen und dem nahen Niedersachsen in den Genuss intensiver Zeitungslektüre. Teilnehmenden Schulklassen wird über drei Monate jeden Morgen ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27824" }
-
Heimatloser Sprachenreichtum - Analphabetismus der Kölner Roma-Kinder
Seit jeher tragen Roma Wissen über mündliche Erzählungen und Musik weiter. Eine tradierte Schriftkultur haben sie nicht. Das Schul-Projekt "Amaro Kher" strebt an, den Kindern einen Zugang zur deutschen Sprache zu bieten. Es wurde vom WDR als kinderfreundlichstes Projekt preisgekrönt, der Bilz-Preis folgte sogleich. Der Lehrer Christoph Schulenkorf spricht im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37222" }
-
Mehr Lesen! - Auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Handbuch "Leseförderung" vorgestellt
Das Bulletin Jugend & Literatur präsentierte das gemeinsam mit dem Eulenhof Verlag und der Frankfurter Buchmesse herausgegebene Handbuch zur Leseförderung Mehr Lesen!. Die Praxisberichte, die im Handbuch vorgestellt werden, sind vielfältig und geben Eltern, Lehrern, Bibliothekaren sowie Kindern und Jugendlichen einen Überblick über einfache Möglichkeiten der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32168" }
-
Risikogruppe: Jungen - Das männliche Geschlecht ist in stärkerem Maße von Leseschwäche betroffen
Wissenschaftliche Untersuchungen machen deutlich: Mindestens 61 Prozent der Jungen in Deutschland lesen nicht zum Vergnügen, im Gegensatz zu den Mädchen. Lesen-in-Deutschland versucht die Ursachen zu ergründen und macht Vorschläge, wie die Leselust bei Jungen gezielt geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32827", "HE": "DE:HE:850935" }
-
Der Kult um den Comic
Längst haben sie ihr Image als Schundheftchen verloren: Comics. Mit dem Manga-Kult lebt die gesamte Comic-Szene auf. Auf der Frankfurter Buchmesse diskutierten Experten darüber, ob und wie Comics einen Beitrag zur Leseförderung darstellen und welches kreative und soziale Potential mit ihnen geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32833" }
-
Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu
Im Rahmen des Projektes "Hauptschüler lesen vor" schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.
Details { "DBS": "DE:DBS:37257" }