Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ISLAM) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • WebQuest "Fünf Weltreligionen"

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den fünf Weltreligionen, die sie anhand authentischer Informationsquellen in Teamarbeit kennen lernen und ihrer Lerngruppe mithilfe von modernen Präsentationsformen vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001254" }

  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

  • Video: Was glaubst du denn?

    „Es ist ein Teil meiner Identität - Zweifel gehören dazu.“ Laila, Boris und Patric sind gläubig. Die drei jungen Leute leben ihre Religion auf ganz unterschiedliche Weise, aber vieles verbindet sie. Laila ist Muslimin, Boris Jude und Patric Katholik. Jeder von ihnen kennt die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, das Befremden aber auch die Neugier von Freunden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014033" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?

    Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }

  • Lehrvideos für den Religions- und Ethikunterricht

    In dieser Materialsammlung finden Sie Lehrvideos für den Religions- und Ethikunterricht zu Themen wie Islam, Okkultismus oder auch Sterbehilfe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007098" }

  • Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam

    Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }

  • Weltreligion Buddhismus

    Die Religion Buddhismus wird in der heutigen Zeit im Vergleich zu anderen Religionen etwa zum Christentum recht positiv beurteilt. Es gibt vermutlich keine Religion, die weniger in der Kritik steht als der Buddhismus.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001257" }

  • religionen-entdecken.de: spannendes Wissen über Weltreligionen

    Diese Übersicht zu religionen-entdecken.de stellt das führende Wissensportal für die Weltreligionen in Deutschland vor. Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren finden ein umfassendes Lexikon über acht Weltreligionen, haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das erlangte Wissen spielerisch zu testen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002117" }

  • Der Islam: Spanien: Christen und Muslime begegnen sich

    Die Sequenz analysiert in groben Zügen das Neben-, Gegen- und Miteinander zwischen Christen und Muslimen nach der Eroberung des Westgotenreichs bis zur Reconquista.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000464" }

  • Was bedeutet eigentlich Salafismus?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über den Begriff Salafismus.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000338" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite