Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG)

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Datenbankentwicklung: Primär- und Fremdschlüssel

    Bevor Du diesen Lernpfad bearbeitest, solltest Du bereits mit den Grundzügen des Entity-Relationship-Modells (ERM) vertraut sein. Du findest dazu einen Webquest auf dem Hessischen Bildungsserver. Im ERM werden die zu verwaltenden Daten grafisch dargestellt. Dabei erfolgt eine Betrachtung von Entitätstypen, Attributen und den Beziehungen zwischen den Entitätstypen. Wenn ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Beispiel für den Unterrichtseinsatz

    ChatGPT ist nun da und wird voraussichtlich nicht mehr verschwinden. Es stellt sich also die Frage, wie wir die KI konstruktiv in unseren Unterricht einbinden können. Eine Idee für die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der KI zum Erlernen der Programmierung bietet diese Aufgabe. Die Lernenden sollen anhand der von ChatGPT selbst genannten Vor- und Nachteile ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interaktion Mensch - Computer

    Eine SoL-Einheit in englischer Sprache. Empfehlenswert ist die interaktive Demonstration von Fitts' Law, die auch seprarat verwendet werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Ein Blick in die Schweiz

    Im Hinblick auf den Einsatz von ChatGPT an Schulen ist auch ein Blick in die Nachbarländer interessant.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einstieg in die OOP mit Python

    Das Skript enthält anschauliche Beispiele, die als Ideengeber für die eigene Unterrichtsplanung dienen können.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Programmierkonzepte mit TigerJython

    Das Tutorial steht online zur Verfügung und kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Es eignet sich sowohl für einen Einstieg in die Programmierung als auch für eine Vertiefung und die Einführung in die OOP.

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: nützlich oder schädlich

    Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: Ethische Aspekte

    KI birgt Chancen und Risiken. Daher ist es wichtig, sich im Rahmen von Unterricht auch mit ethischen Aspekten von KI auseinanderzusetzen. Hier findet man einen interessanten Beitrag, der z. B. für einen Unterrichtseinstieg in dieses Thema verwendet werden könnte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informatik mit Spaßfaktor

    Die Queen Mary University of London hat einige Unterrichtseinheiten (zwischen 15 und 90 Minuten) ins Deutsche übersetzt und online zur Verfügung gestellt. Die Themen richten sich an Menschen ab einem Alter von 8, 9 und 10 Jahren (je nach Einheit).  

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI Campus

    Der KI-Campus bietet Kurse und Materialien auf unterschiedlichen Niveaus und mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Lernende und Lehrende. Unterstützt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite