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  • Online-Übungsdatenbanken

    Mit der Bundesliga- und der Wetterdatenbank der Uni Bayreuth liegen zwei Online-Datenbanken mit einem realen Bezug und großen Datenmengen vor. Damit wird den Lernenden der Nutzen von SQL-Abfragen deutlich. Der Zugang ist ohne Anmeldung möglich. Es werden keine Daten der Lernenden erfragt oder gespeichert.

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  • Objektorientierte Programmierung mit Python

    Einführung in das Konzept der OOP anhand verschiedener Beispiele und Übungsaufgaben.

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  • Fake News

    Das Online-Spiel mit begleitendem Lernmaterial ermöglicht es, zielgruppenspezifische Seiten mit Fake News zu erstellen und zu erfahren, wie mit (fiktiven) Klicks Geld verdient wird. Das Begleitmaterial regt dann zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Fake News an und sensibilisiert für die Merkmale von Fake News. Das Alter der Zielgruppe ist mit 12 Jahren und aufwärts ...

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  • Die Technologie, die die Welt veränderte

    Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen kostenlosen Kurs zum tieferen Verständnis des Internet an. Es geht dabei sowohl um das technische Konstruktionsprinzip und die Datenübertragung als auch um Themen wie Sicherheit im Internet und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Technologie.

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  • CS Unplugged

    Die umfangreiche Materialsammlung zum informatischen Denken wurde vom Projekt ADA (Algorithmen denken anders) in die deutsche Sprache übersetzt und steht unter einer Creative Commons Lizens für den Unterricht zur Verfügung. Die Sammlung enthält vollständige Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern.    

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  • Mensch gegen Maschine

    Am Beispiel des NIM-Spiels können die Lernenden das Vorgehen von Mensch und Maschine erleben und reflektieren. Hinter dem Material-Link befindet sich die Anleitung für die Lehrenden. Das dazugehörige Manual (die Anleitung für die Maschine) kann hier heruntegeladen werden.

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  • Teachable Machine

    Google bietet mit der Teachable Machine eine Möglichkeit, eine KI ganz ohne Programmierkenntnisse zu trainieren und das Prinzip des Machine Learnings dabei spielerisch zu verstehen.

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  • QR-Codes

    Auf der Seite kann man lernen, was QR-Codes sind und wie sie funktionieren. Außerdem können dort QR-Codes direkt gescannt oder erstellt werden. Sehr schön ist die Möglichkeit, QR-Codes zum Ausmalen zu erstellen. Man kann z. B. Fragen formulieren. Die Sus müssen dann die Felder entsprechend der richtigen Antworten ausmalen.        

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  • Planet Schule: Was sind Algorithmen

    In dem Video wird am Beispiel eines Kuchenrezepts sehr anschaulich der Begriff des Algorithmus erklärt und welche Anforderungen an einen Algorithmus zu stellen sind. Flussdiagramm und Backschritte werden nebeneinander visualisiert. Daneben geht der Film auch auf die Kontrollstrukturen Bedingung und Wiederholung ein.

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  • Escape Form Mars

    Die Autoren haben ein Escape-Spiel entwickelt, in dem die Lernenden mit kleinen Programmen dem Roboter Peetie die Rückkehr vom Mars ermöglichen sollen. Es gibt zusätzliches Unterrichtsmaterial zu dem Spiel. Die einzelnen Aufgaben sind in Videos erläutert und die Benutzerführung ist intuitiv. Die Autoren geben auch ausführlichte technische Hinweise. Da Greenfoot auch auf ...

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