Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIK/ITB) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 118 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Interview: Computerspiele aus Sicht des Medienpädagogen
Über Sinn, Unsinn und mögliche Gefahren von Computerspielen äußert sich Gerrit Neundorf, Leiter des Instituts für Computerspiel e. V. in Erfurt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000169" }
-
Interview: Computerspiele aus Sicht des Lehrers
Zu den unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen äußert sich Marco Fileccia, Oberstudienrat am Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen und langjähriger Lehrer-Online-Autor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000168" }
-
Arten schulischer Gewalt
Gewalt kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden. Eine Bestimmung der verschiedenen Arten ist die Grundvoraussetzung für eine Gewaltprävention.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000190" }
-
Diercke GIS 2.0
Erdkundeunterricht ohne Atlas ist wie Segeln ohne Wind (Ptolemaios zugeschrieben). Erdkundeunterricht ohne GIS ist wie Leben ohne Internet (Cyberweisheit des 21. Jahrhunderts).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000046" }
-
Tablets im digitalen Klassenzimmer: Zeit, mit der Zeit zu gehen
Dieser Fachartikel zu Tablets im Unterricht beschäftigt sich mit den vielfältigen Potenzialen für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Lernen und die effizientere Gestaltung eines modernen Unterrichts.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001869" }
-
Strukturierung von Projekten: autonomes Projekt, integriertes Projekt und Matrixorganisation
Projekte agieren nicht in einem luftleeren Raum. Sie sind immer auch in Organisationen "angedockt". Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Projekte innerhalb der Struktur der Organisation einzubinden. Dies sollen die Lernenden entsprechend vermittelt bekommen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002212" }
-
Merkmale von Projekten
Die Teilnehmer sollen verstehen lernen, welche Merkmale ein Projekt definieren und wann ein Projekt kein Projekt ist. Dazu gibt es Beispiele, die dahingehend eingeordnet werden müssen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002211" }
-
Medienpädagogische Elternarbeit: wie die gemeinsame Medienerziehung gelingt
Dieses Interview mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beantwortet Fragen rund um die Themen "Medienkompetenz" und "Medienerziehung" und gibt Eltern und Lehrkräften Tipps, welche Möglichkeiten und Methoden es gibt, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen und selbstbestimmten Mediennutzung zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002178" }
-
Open-Source-Software in Schulen
In diesem Artikel stellt der Autor zur Diskussion, was seiner Meinung nach für den Einsatz von Open-Source-Software an Schulen spricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000207" }
-
LEGO-Roboter und -Software
Ob Algorithmik und Robotik im Informatikunterricht, Messwerterfassung in der Physik oder fächerverbindende Unterrichtsprojekte zwischen Kunst, Informatik und Physik - der RCX-Baustein von LEGO ist vielseitig verwendbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000059" }