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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK/ITB) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Kompetenzen Primarbereich

    Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich

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  • Schlag das Krokodil

    Spielerische Lernumgebung zu maschinellem Lernen, angelehnt an Hexapawn und Sweet Learning Computer

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  • Machine Learning For Kids

    Machine Learning For Kids führt über praktische Übungen an Ideen des maschinellen Lernens heran. Zur praktischen Umsetzung wird Scratch verwendet.

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  • Among Scarabs and Bugs

    Among Scarabs and Bugs setzt sich zum Ziel, Debugging unplugged erfahrbar zu machen.

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  • BlueJ

    BlueJ richtet sich als Entwicklungsumgebung an Programmiereinsteiger. Gemäß des Grundsatzes Modellieren vor Implementieren steht der Modellierungsaspekt im Fokus.

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  • Lernarchiv KI beim Fachschwerpunkt Ethik

    Lernarchiv KI beim Fachschwerpunkt Ethik

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  • GovData

    GovData versteht sich als Datenportal für Deutschland und stellt offene Verwaltungsdaten transparent zur Nutzung zur Verfügung.

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  • Fibonacci Zahlen, Automaten und Strichcodes

    In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit Strichcodes nahegebracht werden.

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  • Arduino-Kurs mit Tinkercad

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden selbständig die Grundlagen zur Programmierung eines Mikrocontrollers und den Aufbau zugehöriger Schaltungen in Tinkercad.

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  • Aufgabe: Excel spielerisch für Fortgeschrittene

    Fortgeschrittene Lernende können sich hier spielerisch an der Entwicklung eines ʺEinarmigen Banditenʺ in der Verwendung der verschachtelten Wenn-Funktion der Sverweis-Funktion von Logikfunktionen (UND/ODER) von Kontrollkästchen von Optionsfeld üben. Die geschützte Datei demonstriert die Funktionsweise. Ergänzend dazu kann auf ein Youtube-Video verwiesen werden. Die ...

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