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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: IMMIGRANT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
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Verwaltungsvorschrift (VV) zum Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (2020) (Rheinland-Pfalz)
Diese Verwaltungsvorschrift gilt für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Das Ziel dieser besonderen Bestimmungen ist es, einerseits eine möglichst gute Integration in das Schulwesen und das Erreichen schulischer Abschlüsse zu fördern (§ 1 Abs. 2 Satz 3 SchulG) und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29300" }
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Sprachliche Bildung in Sachsen
In Sachsen wird das Fach Deutsch als Zweitsprache als reguläres Unterrichtsfach nach einem wissenschaftlich erprobten Lehrplan durch ausgebildete Lehrkräfte unterrichtet. Dieser Unterricht, beginnend ab der Klasse 1, ist die Basis für eine gleichberechtigte Teilnahme am schulischen Regelunterricht. Die Kompetenzzentren Sprachliche Bildung unterstützen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29302" }
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Lehrerbildungszentren - Reformmotor für aktive Schulen
Schulen müssen mit vielfältigen Problemen im Alltag kämpfen. Zum Geschäft des Unterrichtens brauchen sie heute mehr denn je die Fähigkeit, Probleme vor Ort zu lösen. An Lehrerbildungszentren, wie sie derzeit an vielen Hochschulen eingerichtet werden, hat man diese Herausforderung erkannt. Das Lehrerbildungszentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32056" }
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"Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig für das Gelingen der Integration": Acht Integrationsmedaillen verliehen
Am 12. November 2014 hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özouz im Kanzleramt acht Personen mit der Integrationsmedaille dafür ausgezeichnet, dass sie sich für Menschen mit Migrationshintergrund engagieren, sie im Alltag begleiten und ihnen eine Perspektive geben. Eingeführt wurde diese Auszeichnung im Jahr 2010. In diesem Jahr standen bei der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55255" }
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So funktioniert Schule für minderjährige Flüchtlinge - Basisklassen und Internationale Vorbereitungsklassen in Hamburg
In diesem Beitrag der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB) werden Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklasse 9 der Stadtteilschule Barmbek vorgestellt. Daneben liefert der Beitrag Informationen und Daten zu Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland und speziell zur Schulsituation für Flüchtlinge in Hamburg. Im Text wird auch auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56750" }
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"Sprache ist ein zentraler Schlüssel zu schulischem Erfolg und einer gelungenen Integration": Die Hertie-Stiftung engagiert sich im Bereich Bildung
Abseits politischer Interessen möchte die Gemeinnützige Hertie-Stiftung sinnvollen Neuerungen zum Durchbruch verhelfen und langfristig Perspektiven aufzeigen. Zunächst wird im vorliegenden Artikel die Gemeinnützige Hertie-Stiftung vorgestellt. Ihre Bildungsarbeit stellt sie unter das Motto Erziehung zur Demokratie. Die Förderung der deutschen Sprache und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39468" }
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Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25298" }
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Mach Dein Herz auf: Sprachlernangebot für junge Menschen (Deutsche Welle)
Angebot der Deutschen Welle, das insbesondere junge Geflüchtete über die deutsche Sprache und Kultur informiert (Germany for beginners) und auf das Berufsleben vorbereiten soll. Multimedial aufbereitet (Audiofiles, Videoclips) und unterhaltsam. Ein deutschsprachiger Teil des Angebots richtet sich an Helfer.
Details { "DBS": "DE:DBS:58411" }
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Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
Diese Broschüre des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur richtet sich an Schulleitungen und PädagogInnen, die sich für Fördermaßnahmen von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache interessieren. Das vorliegende Dokument gibt dabei u.a. einen Überblick über rechtliche Modalitäten, Bewertungsmaßstäbe und Begleitmaßnahmen - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51218" }
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Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (Rheinland-Pfalz)
Die Seite des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz erläutert das Sprachförderkonzept für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz, welches folgende Bereiche umfasst: Deutsch als Zweitsprache, Herkunftssprachenunterricht, Ergänzende Unterstütungsangebote, Unterrichtsangebote für Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen sowei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62125" }