Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HTML-EDITOREN) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE)

Es wurden 105 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Themenfeld: Erwachsen werden

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2017 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds 6 im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. um hormonelle Einflüsse auf Organe, angemessene Sprache und verantwortliches Handeln. Die Bearbeitung kann mit den Themenfeldern ʺAIDSʺ, ʺsexuelle Identitätʺ und ʺEvolution ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum das menschliche Skelett so wichtig ist

    Das einführende kurze Erklärvideo (2:41min) wird mit passenden Beobachtungsaufträgen und Vertiefungstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ können die SuS die Antworten selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um Teil 1 des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ beim BR publizierten ʺHaltung und Bewegungʺ Onlinekurses, der für jüngere SEK I SchülerInnen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Funktion und Aufbau der Knochen

    Im Erklärvideo (3:12min) wird Aufbau und Funktion von Knochen für jüngere SEK I - SchülerInnen mit passenden Beobachtungsaufträgen und Vertiefungstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ können die SuS die Antworten selbst ʺaufdeckenʺ. Die Folge ist Teil des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ beim BR publizierten ʺHaltung und Bewegungʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Muskulatur und Sehnen

    Das einführende Erklärvideo (4:12min) rund Muskeln und Sehnen wird mit passenden Beobachtungsaufträgen und ausfürlichen Vertiefungstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ können die SuS die Antworten selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um eine im Gegensatz zu den anderen Teilen eher für höhere SEK I Klassen passende Folge des im Rahmen von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zikavirus: Übertreibung?

    Der ausführliche Artikel auf faz.net ʺWHO will Klarheit: Wie viel Übertreibung steckt in der Zika-Epidemie?ʺ verweist u.a. auf Studien, die eine seit 10.2015 verschärfte Untersuchungs- und Meldepflicht in Brasilien bzw. eine eventuelle zu geringe Berücksichtigung körperlicher Merkmale bei der Festlegung der Mikrozephalie - Grenzen anführen. Dies würde die in vielen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quarks extra: Die Macht der Viren

    ʺSars-CoV-2ʺ und die von ihm hervorgerufene Erkrankung ʺCovid-19ʺ hält die ganze Welt in Atem. ʺGegen Panik hilft nur Wissenʺ - und das können sie dem in einzelnen Abschnitten abspielbarem Quarks - Video gut entnehmen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum fassen wir uns ständig ins Gesicht?

    So viel steht fest: Wir können es gar nicht lassen. Aber das in der 3SAT - Reihe ʺNanoʺ publizierte Kurzvideo (4:09min) zeigt einige Tricks, wie wir unsere Angewohnheit überlisten können.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum fassen wir uns so oft ins Gesicht?

    ʺLogoʺ erklärt Kindern, warum sie sich nicht ständig ins Gesicht fassen sollen. Auch die biologischen Hintergründe der Handlung werden in dem Kurzvideo (1:22min) in für Kinder passender Weise dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rheuma für Auszubildende

    Das Themenspektrum des klar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipierten Kurses umfasst Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung des Rheumas (rheumatoiden Arthritis). Ein zweiter Fragenkomplex zur rheumatoiden Arthritis ist über die linke Menüleiste aufrufbar. Über das linke Themenmenü können generell thematisch sortierte Fragen zu weiteren Erkrankungen des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vom Reiz zur Reaktion

    In diesem Kurzvideo (2:56min) wird anschaulich erläutert, was in unserem Körper ablaufen muss, damit auf einen Reiz eine rasend schnelle Reaktion folgt. Das für SchülerInnen zusammengestellte Video stammt aus der ZDF - Serie Terra X plus Schule. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite