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  • Rechts- und Verwaltungsvorschriften für Berufsbildende Schulen in Niedersachsen

    Auf der Internetseite finden sich Verordnungen und Verwaltungsvorschriften zu berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Dazu gehören: Die Vordnung für das berufsbildende Schulwesen und die Ergänzenden Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen für die Jahre 2008 und 2009. Auch die Verordnung über die Gleichwertigkeit beruflicher Vorbildung, die Hinweise zu den ...

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  • Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen (BBS) in Niedersachsen

    In Niedersachsen sind alle öffentlichen berufsbildenden Schulen verpflichtet, ein schulisches Qualitätsmanagementsystem zu betreiben, das sich am EFQM (European Foundation for Quality Management)-Verfahren orientiert. Im Jahr 2011 wurde mit dem Kernaufgabenmodell für berufsbildende Schulen in Niedersachsen ein landesweit einheitlicher, an EFQM orientierter ...

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  • Doppelqualifizierung: Schulabschluss und Ausbildungsabschluss in Sachsen

    Das Programm "Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen (DUBAS) bietet an verschiedenen Standorten die Möglichkeit, eine technische oder kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und gleichzeitig das Abitur zu erwerben. Auch ist es möglich, eine verkürzte Berufsausbildung zu absolvieren und die Fachhochschulreife (FOS+) zu erwerben.

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  • SchmExperten in der Lernküche - Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8

    Das modular einsetzbare Material richtet sich an Lehrende, die in einer Lehrküche unterrichten, zum Beispiel Hauswirtschaft, Verbraucherbildung oder Arbeitslehre. Gut strukturiert bietet der Ringordner didaktische Hinweise und Arbeitsblätter mit motivierenden Einstiegen, Rezepten, Experimenten, Infotexten u.v.m. Im Downloadbereich gibt es digital ausfüllbare Arbeitsblätter ...

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  • Wege zum Studium: Abitur oder Fachhochschulreife (Sachsen)

    Die Seite informiert über die Erlangung des Abiturs oder der Fachhochschulreife. Es wird geklärt, wie die Abschlüsse erreicht werden können und welche Möglichkeiten für eine berufliche Zusatzqualifikation/ Doppelqualifizierung bestehen.

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  • Berufliche Bildung im nationalen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung - Agenda bis 2030

    Berufliche Bildung im nationalen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung in Hinblick auf die Agenda bis 2030: Gegenstand sind Aspekte der Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung.

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  • Weiterbildungsstipendium im Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung"

    Die vom BMBF finanzierten Weiterbildungsstipendien des Programms “Begabtenförderung berufliche Bildung“ unterstützen leistungsbereite junge Fachkräfte dabei, sich im Anschluss an ihre Berufsausbildung durch Weiterbildungsmaßnahmen zu qualifizieren und neue berufliche Möglichkeiten bis hin zur Selbständigkeit zu entdecken. Die Begabtenförderung ist eine ...

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  • Nationale Weiterbildungsstrategie - Informationsseite des BMBF

    Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen stärker als bisher zu fördern. Unter Federführung des BMBF und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist so die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entstanden. Sie soll vor allem Antworten auf den digitalen Wandel finden und für Chancengleichheit für alle ...

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  • Verordnung über die berufliche Fortbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Fortbildungsverordnung) vom 03. Mai 2002. (Letzte Änderung: vom 09.12.2019)

    Die IT-Fortbildungsverordnung regelt die IT-Fortbildung. Sie gliedert sich in folgende aufeinander aufbauende Ebenen: 1. Berufliche Qualifizierung zu den zertifizierten IT-Spezialisten (§ 2 Abs. 2), 2. Aufstiegsfortbildung zu den operativen Professionals sowie 3. Aufstiegsfortbildung zu den strategischen Professionals.

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  • IT-Weiterbildung auf dem Prüfstand

    Die "Weiterentwicklung des IT-Weiterbildungssystems" nimmt langsam Konturen an. Der Abschlussbericht einer Voruntersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung kurz BIBB diagnostiziert sowohl aus fachlicher als auch aus berufsbildungspolitischer Perspektive Modernisierungsbedarf. Dies gilt zuvorderst für die erste Fortbildungsstufe auf der Ebene der ...

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