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21 bis 30
  • Kosmologische Rotverschiebung

    Absorptionslinien im Spektrum Georg Wiora Dr. Schorsch created this image from the original JPG.Derivative work:Kes47 [CC BY-SA 2.5, GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons Beschriftung von Stefan Richtberg Abb. 1 Zunehmende

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  • Geometrie der Ellipse

    Die Exzentrizität varepsilon HTML5-Canvas nicht unterstützt! // Geometrie der Ellipse - Exzentrizität Animation // 30.11.2017

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  • Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes

    Fußnoten 1 Nachweis von frac d dt left vec r times vec v right = vec r times vec a [ begin eqnarray frac d dt left vec r times vec v right &=& frac d dt left left begin array * 20 c x y z end array right times left begin

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  • Herleitung des zweiten KEPLERschen Gesetzes

    Bei der Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes hatten wir bereits festgestellt, dass bei der Bewegung von Trabanten um einen Zentralkörper unter dem Einfluss der Gravitationskraft der Drehimpuls vec L konstant ist: [ vec L = vec r times vec p = m cdot left vec r times

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  • Herleitung des dritten KEPLERschen Gesetzes

    Bei der Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes hatten wir bereits festgestellt, dass bei der Bewegung von Trabanten um einen Zentralkörper unter dem Einfluss der Gravitationskraft der Drehimpuls vec L konstant ist: [ vec L = vec r times vec p = m cdot left vec r times

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  • Lehrerwettbewerb Astronomie 2009: Jetzt bewerben!

    Science on Stage Deutschland e. V. sucht innovative und kreative Unterrichtskonzepte zum Thema ʺSternstunden für Ihre Schüler!ʺ. Teilnehmen können alle Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II.

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  • Fachportal Astronomie bei Lehrer-Online

    2009 feiern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in mehr als 130 Ländern gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit das vierhundertjährige Jubiläum der ersten Himmelsbeobachtungen mit einem Fernrohr! Eine schöne Gelegenheit für die faszinierende Wissenschaft, auch in deutschen Schulen wieder etwas präsenter zu werden.

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  • Sternwarte Remscheid

    Informationen des Astronomischen Vereins Remscheid e.V (Astro-News, Aktuelles am Himmel..)

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  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

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  • Die Entfernung der Galaxie M100

    Schülerinnen und Schüler werten mithilfe von Daten des Hubble-Weltraumteleskops die Perioden und scheinbaren Helligkeiten von Cepheiden-Veränderlichen in der Galaxie M100 aus und ermitteln so deren Entfernung.

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