Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HI-VIRUS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 132 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Viren wie sie aussehen, wie sie wirken

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Viren gibt den Lernenden einen Einblick in die Vorgehensweise bei der Erforschung von Krankheiten, ihren Ursachen und der Entwicklung entsprechender Tests, Medikamente und Impfungen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit drei verschiedenen Viren und den Krankheiten, die sie auslösen: Hepatitis-C, HIV und SARS-CoV-2. Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007732" }

  • Informationen zu Coronavirus, SARS, MERS...

    Die fortlaufend aktualisierten Daten der ECDS stellen u.a. im ʺSituation updateʺ die Gebiete dar, in denen es zuvor zur ʺimportiertenʺ (durch Reiserückkehrer...) oder ʺlokalenʺ Ausbreitung von Covid-19 gekommen ist. Die Informationen, Listen und Karten des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) sind in englischer Sprache. Hierbei werden in eigenen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Videos rund um Coronavirus / COVID-19 der BZgA

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat zahlreiche meist kurze Erklärvideos erstellt, die nach Art eines FAQ Antworten auf relevante Fragen geben. Wir verlinken auf die komplette Playlist mit allen Kurzvideos. Diese werden seit 02/2020 sehr häufig aktualisiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quarks extra: Die Macht der Viren

    ʺSars-CoV-2ʺ und die von ihm hervorgerufene Erkrankung ʺCovid-19ʺ hält die ganze Welt in Atem. ʺGegen Panik hilft nur Wissenʺ - und das können sie dem in einzelnen Abschnitten abspielbarem Quarks - Video gut entnehmen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktive und passive Immunisierung

    Impfen kann gegen Viren helfen. Bei einer aktiven Impfung werden Teile der Viren gespritzt. Bei einer passiven Impfung werden Antikörper, die man zuvor gewonnen hat, eingeimpft. Das Kurzvideo (00:45min) stammt aus der ZDF - Reihe Terra X und kann bei Beachtung der genannten Bedingungen (CC by 4.0) kostenfrei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

    Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schüler*innen, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62057" }

  • Das Ebolavirus

    Dieser Animationsfilm für den Biologie-Unterricht von Philipp Dettmer erklärt anschaulich, was das Ebola-Virus im Körper anrichtet. Warum ist diese Krankheit so gefährlich und tötet so viele Menschen? Wie kämpft der Körper ums Überleben? Der Animationsfilm wirft einen intensiven Blick in den Körper und auf den Kampf, den eine Ebola Infektion auslöst. Wichtig ist der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pandemiebedingte Lernrückstände aufholen Unterstützungsmaßnahmen fokussieren, verknüpfen und evaluieren

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben mit dem Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche 2 Mrd. Euro für die Jahre 2021 und 2022 bereitgestellt. Die Mittel sollen genutzt werden, um die negativen Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62770" }

  • Verändern. Anpassen. Teilen. Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Maker-Vorlagen als OER

    "If it can be imagined it can be made", so lässt sich die Haltung in der Maker-Szene beschreiben. Wer denkt dabei aber an OER? Dabei ist eine lebendige Maker-Community nur möglich, wenn Ideen und Vorlagen aktiv geteilt, remixed und re-used werden. Kai Obermüller und Kristin Narr zeigen, wie Maker-Vorlagen unter dem bestmöglichen Standard für OER veröffentlicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017572" }

  • SchuBa Schul-Barometer für Deutschland, Österreich und die Schweiz

    Das Schul-Barometer dient dem Erfahrungs- und Know-how-Austausch zu den aktuellen Herausforderungen in Schule und Bildung durch COVID-19. Das IBB Schul-Barometer möchte in regelmäßigen Abständen die aktuelle Situation der Schulen im Rahmen eines Stimmungsbilds in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfassen und damit einen Beitrag zum Erfahrungs- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61517" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite