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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GYMNASIUM) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 47 Einträge gefunden
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Das Gymnasium in Berlin
Allgemeine Informationen zur Schulform und den erreichbaren Abschlüssen, zu Versetzungsregeln, Förderplänen für leistungsschwache Schüler sowie zu den Wochenstundentafeln.
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Musterentwurf für das Formular des Zeugnisses der Allgemeinen Hochschulreife (Abendgymnasium)
Musterentwurf für das Formular des Zeugnisses der Allgemeinen Hochschulreife (Abendgymnasium) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.09.1983 i.d.F. vom 24.10.2008)
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BAföG & BayAföG: so werden Studenten und Schüler gefördert
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und das Bayerische Ausbildungsförderungsgesetz (BayAföG) schaffen die Grundlage zur Förderung von Studierenden und Schüler*innen in Bayern. Die Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst liefert Informationen zu den Voraussetzungen, der Antragsstellung sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62710" }
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E-Klassen bringen die ganze Schule voran. Gymnasium, Realschule und Hochbegabte unter einem Dach.
Das Beispiel der Christophorus-Schule in Königswinter zeigt, dass hochbegabte Kinder nicht unbedingt Spezialschulen brauchen. Die Christophorus-Schule vereint zwei Schulformen - Gymnasium und Realschule -, und einen Hochbegabtenzweig. Doch die Integration geht noch weit darüber hinaus: Hochbegabte haben nicht nur ihre eigenen Klassenverbände, sondern drücken in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24804" }
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Pro und Contra zum G8-Gymnasium
Ein Schwerpunktthema von Heft 1/08 der Zeitschrift ´Hamburg macht Schule´ befaßt sich mit den Vor- und Nachteilen des achtjährigen Gymnasiums. In drei Artikeln (S. 6-9) werden Argumente für und gegen die Schulzeitverkürzung erörtert.
Details { "DBS": "DE:DBS:50042" }
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Bildungsforscher über Abiturdauer: "Es spricht nichts gegen das G8"
Im Interview mit der taz verteidigt Bildungsforscher Horst Weishaupt das achtjährige Gymnasium.
Details { "DBS": "DE:DBS:50039" }
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Schulentwicklung
Artikel zur Entwicklung eines Schulprogramms am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Bestandteil einer privaten Homepage.
Details { "DBS": "DE:DBS:7338" }
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Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit. Historische Linien und aktuelle Verwirrungen
Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Tendenz zur Zweigliedrigkeit unverkennbar. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neue Sekundarschule eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61635" }
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Auch geistiges Eigentum verpflichtet. Hochbegabte lernen in St. Afra demokratische Verantwortung.
Der Artikel stellt Konzept und Lehrplan des Sächsischen Landesgymnasium St. Afra vor, einer Schule für Hochbegabte mit integriertem Internat.
Details { "DBS": "DE:DBS:24811" }
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Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte
Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte zur Schulzeitverkürzung am Gymnasium. Die Positionen und Befunde werden erläutert und ergänzt durch ein Schaubild zum Stand der Dinge in den Bundesländern sowie Literaturangaben.
Details { "DBS": "DE:DBS:57381" }