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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDRECHTE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

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11 bis 20
  • Grundrechtecharta der EU

    Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union wurde am 7. Dezember 2000 unterzeichnet (EUR-Lex 2016-18).

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  • Fallstudie Internethetze

    Im Zentrum der Fallstudie Internethetze steht der authentische Fall eines jungen Mannes, der sich wegen eines ausländerfeindlichen Interneteintrags vor Gericht verantworten musste (2017-20).

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  • Das Grundgesetz und die Corona-Pandemie

    Das Dossier der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung beantwortet die Fragen: Welche Grundrechte sind eigentlich eingeschränkt? Und ist das überhaupt zulässig? (2020)

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  • Umfangreiches Dossier von bundestag.de zum Grundgesetz

    Auf dem Portal des Deutschen Bundestages findet sich eine ausführliche Abhandlung über die Geschichte und die Bedeutung des deutschen Grundgesetzes.

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  • Bindung der Mitgliedstaaten an EU-Grundrechte und EuGH

    Am Beispiel einer Entscheidung des EuGH (Åkerberg Fransson 2013) wird die erhebliche Bedeutung der EU-Grundrechtecharta für die nationale Gesetzgebung behandelt (Aktueller Begriff, hg. von den Wissenschaftlichen Diensten des Deutschen Bundestags).

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  • Schulöffnungen : Gefahr für Leib und Leben

    Eine Öffnung der Schulen in der Corona-Epidemie würde die Grundrechte von Kindern und Jugendlichen verletzen. Ist die Beschulung wichtiger als ihre Gesundheit? Ein Gastbeitrag von Volker Boehme-Neßler DIE ZEIT 27. April 2020, 10:11 Uhr

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  • Islam

    Islam

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  • Charta der Grundrechte der Europäischen Union

    Sie enthält die Gesamtheit der bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte der europäischen Bürgerinnen und Bürger sowie aller im Hoheitsgebiet der Union lebenden Personen (2020).

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  • Grundrechte im Grundgesetz

    Die Schüler ordnen Schlagworte aus dem Grundrechtekatalog (Art. 1 - 19 GG) einem entsprechenden Artikel des Grundgesetzes zu (2018).

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  • Zur Situation des katholischen Religionsunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht dient der Beantwortung von Fragen zur Stellung und Lage des Katholischen Religionsunterrichts in den Ländern, will aber auch durch Informationen, die für Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Interesse sind, einen Beitrag zur Wahrnehmung der religiösen Grundrechte und zur Förderung des Katholischen Religionsunterrichts ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22379" }

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