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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDRECHENART) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
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Ausklammern von etwas was gar nicht im Term vorhanden ist, Beispiel 3 | B.01.04
Selten muss man aus Termen sogar irgend etwas ausklammern, was da gar nicht existiert. Nicht schlimm. Das was man ausklammert schreibt man in den Nenner, unter den Term.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009804" }
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Ausklammern von etwas was gar nicht im Term vorhanden ist, Beispiel 1 | B.01.04
Selten muss man aus Termen sogar irgend etwas ausklammern, was da gar nicht existiert. Nicht schlimm. Das was man ausklammert schreibt man in den Nenner, unter den Term.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009802" }
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Logarithmus: so einfach kann man den Logarithmus berechnen, Beispiel 3 | B.06.01
Die einfachen Logarithmenaufgaben löst man mit den Regeln der Potenzrechnung. Normalerweise muss man nur den Logarithmus als Potenz umschreiben, um die wichtigsten Schritte durchführen zu können. Manchmal helfen auch die Logarithmenregeln um den Logarithmus berechnen zu können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009892" }
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Kopfrechnen: schriftliche Multiplikation, Beispiel 1 | B.08.04
Bei der schriftlichen Multiplikation ignoriert man erst einmal jedes Komma (sofern vorhanden). Dann multipliziert man die erste Zahl mit jeder Ziffer der zweiten Zahl. Die Zwischenergebnisse werden übereinander geschrieben, jedoch um eine Stelle versetzt. Zum Schluss werden die Zwischenergebnisse zusammengezählt. Blöd zum Erklären, relativ einfach ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009937" }
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Logarithmus: so einfach kann man den Logarithmus berechnen, Beispiel 2 | B.06.01
Die einfachen Logarithmenaufgaben löst man mit den Regeln der Potenzrechnung. Normalerweise muss man nur den Logarithmus als Potenz umschreiben, um die wichtigsten Schritte durchführen zu können. Manchmal helfen auch die Logarithmenregeln um den Logarithmus berechnen zu können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009891" }
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Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 3 | A.13.05
Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein x steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*vu*v')/u133
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008792" }
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Kopfrechnen: schriftliche Addition | B.08.01
Bei der schriftlichen Addition (Plus Rechnung) schreibt man beide Zahlen so übereinander, dass das Komma genau übereinander steht (wenn es kein Komma gibt, denkt man sich das immer am Ende der Zahl). Dann fängt man ganz hinten an, addiert Stelle für Stelle. Gibt es einen Überschlag (also mehr als 10), wird die Zehnerziffer mit den nächsten Stellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009923" }
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Ausklammern: so klammert man einen Term richtig aus, Beispiel 2 | B.01.03
Wenn zwei Terme durch eine Strichrechnung verbunden sind und gleiche Buchstaben enthalten, so kann man diese Buchstaben ausklammern. Z.B. aus ax²+bx kann man x ausklammern. == ax²+bx=x*(ax+b). Das Ausklammern ist also so eine Art Rückwärts-Ausmultiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009799" }
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Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 5 | A.13.05
Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein x steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*vu*v')/u135
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008794" }
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Schiefe Asymptote von gebrochen-rationalen Funktionen mit Polynomdivision bestimmen, Beispiel 1
Ist die größte Potenz oben genau eins größer als die größte Potenz unten, hat die Funktion eine schiefe Asymptote, also eine Näherungsgerade. Man erhält diese Gerade nur durch eine Polynomdivision.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009522" }