Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDLAGEN und KÜNSTLERISCHEN und SCHAFFENS) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST")

Es wurden 312 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Malen wie Gustav Klimt

    Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Bild "Die Erfüllung" von Gustav Klimt. Sie üben sich in der Bildbetrachtung, analysieren den Malstil des Künstlers und gestalten das Bild mittels frei entworfener Ornamente neu.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016698" }

  • Schuldokumenta Kunst ʺStraßeʺ

    Die Schuldokumenta 5.0 ist eine Bilder- und Skulpturenausstellung von Mittelstufen-Schülerinnen und -Schülern der Butzbacher Schulen.  In Zusammenarbeit von Kunstlehrern und Pädagogen anderer Fachbereiche werden von Schülerinnen und Schülern  der Sekundarstufe I Gemälde und bildhauerische Werke bzw. Aktionen erstellt, die während einer „Schuldokumentawoche“ in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Thema Farbe im Kunstunterricht

    Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5039.0" }

  • Zeit im Bild

    Das Schwerpunktthema Zeit im Bild im zweiten Halbjahr 2013/14 steht ganz im Zeichen von Bildsequenzen und Film. Zeit und Montage werden in Bildern von Hogarth und Boccioni thematisiert, Comic dient als Beispiel für sequenzielle Kunst und die Montage im Film wird in einer frei wählbaren Filmsequenz untersucht.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5393.0" }

  • Licht und Atmosphäre

    Licht ist nicht einfach nur Beleuchtung. Im Mittelalter wurde Gold als Symbolfarbe für überirdisches Leuchten eingesetzt, Caravaggios Zeigelicht wird zum handelnden Protagonisten im Bild. Licht-Impressionen von Monet sowie Licht als Ausdrucksträger bei Van Gogh runden das Thema ab.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6076.0" }

  • Grundlagen für einen optimalen Scan

    Die Qualität von gedruckten Bildern hängt in hohem Masse von einem Schritt ab: der Digitalisierung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109964" }

  • Anregungen für den Kunst- und Schreibunterricht -

    Die Seite ʺPelikan Lehrerinfoʺ bietet wieder aktuelle und praxisnahe Anregungen für den Kunst- und Schreibunterricht. Die Farbe des Monats bei Pelikan Lehrerinfo ist ʺBlauʺ. Passend dazu gibt es eine Bastelvorlage ʺBlaugrüne Libelleʺ. In der letzten Ausgabe zur neuen Schriftart Pelikan Picturalis komplettiert Pelikan-Lehrerinfo das Alphabet und liefert die Schriftart ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109997" }

  • Bildanalyse mit PowerPoint

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? Diese Unterrichtseinheit stellt ein Beispiel vor, wie die Auseinandersetzung mit Bildern durch Medienarbeit unterstützt werden kann.In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110003" }

  • Graffiti

    In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.Graffit ist eine Kunstform, die sich stets weiterentwickelt und verändert, die man in jeder Stadt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:439681" }

  • Werden und 'Welken' einer Nudelburg

    Jeweils einmal im Monat wurde im Zweigschuleinsatz unter meiner Leitung der Versuch unternommen, die ‚große Pause’ in eine Art interdisziplinäre Event-Bühne zu verwandeln, einen Ort für Projekt-Präsentationen und Life-Darbietungen von Schülern für Schüler. Dabei wurde konkret jeweils eine spezielle Klassenarbeit gezeigt bzw. durch ihre Präsentation, wie im Fall ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite