Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 58
  • Datenbank Fachliteratur des Instituts für Jugendliteratur in Wien

    Die Datenbank des Instituts für Jugendliteratur enthält Sekundärliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung ab dem Jahr 2000. Darin sind Fachbücher, Fachzeitschriften, Aufsätze, Interviews sowie Rezensionen katalogisiert und mit Schlagwörtern versehen. Die Fachliteratur steht in der Bibliothek des Instituts für Jugendliteratur zur Verfügung. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37917" }

  • Les(e)bar - Internet-Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur der ALEKI

    Seit 1995 bietet die Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) ein jeweils zweisemestriges Projektseminar zur Kinder- und Jugendliteraturkritik an, in dem Studierende eine Empfehlungszeitschrift zu Kinder- und Jugendmedien erarbeiten: die Lesebar. Seit 2004 wird die Lesebar als Internetzeitschrift publiziert. Die Lesebar enthält in erster Linie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23864" }

  • Rezensionen Online

    Rezensionen-online ist ein Projekt des österreichischen Bibliothekswerkes, das literaturkritische und bibliothekarische Kriterien in einer einzigen Datenbank zusammenführt und mit weiteren Service-Angeboten anreichert. Ohne jegliche Einschränkung können alle an Literatur Interessierten sich über kritische Rezensionen auf dem Buch- und Medienmarkt informieren. Ein mit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24397" }

  • Deutscher Jugendliteraturpreis: Nominierungsbroschüre

    Der handliche Katalog präsentiert jährlich die für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Kinder- und Jugendbücher sowie die Nominierten für den Sonderpreis Neue Talente. Er enthält die Begründungen der Kritiker-, der Jugend- und der Sonderpreisjury, Angaben zu den nominierten Personen sowie bibliografische Informationen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48828" }

  • Empfehlungsliste Der Rote Elefant

    Seit mehr als 40 Jahren empfiehlt Der Rote Elefant außergewöhnliche Bücher für Kinder und Jugendliche. Er richtet sich mit seinen Rezensionen an Literaturvermittler*innen verschiedener Berufen und Berufungen. Ab 2023 werden fortlaufend neue Buchempfehlungen auf der Internetseite veröffentlicht, was eine höhere Aktualität gewährleistet. Derzeit finden sich dort mehr als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27091" }

  • KIMI-Siegel für Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur

    Im Juni 2018 fand in Berlin KIMBUK, das erste vielfältige Kinderbuchfestival Deutschlands statt. Bei dieser Veranstaltung entstand die Idee eines vielfältigen Kinderbuchsiegels, das ein öffentlich gut wahrnehmbares Zeichen für Diversität setzen soll. Mit dem KIMI-Siegel werden künftig jährlich Neuerscheinungen ausgezeichnet, die beiläufig vielfältig und ohne Klischees ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60956" }

  • SPIEGEL-Bestsellerlisten: Jugendromane und Sachbücher, Bilder- und Kinderbücher

    Seit 1971 ermittelt das Fachmagazin buchreport im Auftrag des SPIEGEL die aktuellen Bestsellerlisten. National und international sind diese Listen als maßgebende Information über die meistverkauften Bücher auf dem deutschsprachigen Markt etabliert. Bestsellerlisten für Kinder- und Jugendbücher werden seit 2004 von buchreport erstellt. In diese Listen werden nur Original- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28286" }

  • BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen

    Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite