Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 102 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Monitoring zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden
Monitoringsysteme sind eine Zusammenstellung von Kennzahlen zu wichtigen städtischen Themen, zum Beispiel zum Stand der Integration von Migranten, Wohnungsmarkt oder zur Bildungsbeteiligung, zum Arbeitsmarkt und demographischen Wandel. Das Monitoring zur Bildungsbeteiligung wurde 2005 im Rahmen des Sozialberichts zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden konzipiert. Einem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51289" }
-
Verordnung über die Eingliederung von fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern in die allgemein bildenden und beruflichen Schulen sowie zum Ruhen der Schulpflicht
Die Eingliederungsverordnung des Landes Brandenburg gibt Auskunft über die Vorbereitungs- und Förderkurse sowie den muttersprachlichen Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:29216" }
-
Veröffentlichungen des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen zum Download; Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)
Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:22461" }
-
Portal für Referendare
Das Online-Portal ForRefs ist eine der größten Internet-Plattformen für Fachinformationen zum Referendariat. Es wendet sich an Referendare aller Unterrichtsfächer, die an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie im sonderpädagogischen Förderbereich tätig sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:50177" }
-
Fortbildungskatalog für Lehrerinnen und Lehrer des Landes Sachsen
Das gemeinsame Fortbildungsprogramm umfasst Angebote des Sächsischen Bildungsinstituts und der Sächsischen Bildungsagentur für die zentrale und regionale Lehrerfortbildung. Das staatliche Fortbildungsprogramm wird ergänzt durch Angebote weiterer Träger der Lehrerfortbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:44032" }
-
Schwerpunkt Prekarität aus der Zeitschrift Erziehung und Wissenschaft der GEW
Heft 4/2007 der Zeitschrift Erziehung und Wissenschaft beschäftigt sich mit den zunehmenden prekären Arbeitsverhältnissen in den verschiedenen pädagogischen Berufsgruppen.
Details { "DBS": "DE:DBS:39102" }
-
Gemeinsame Leitlinien der Länder zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2009
Der Beschluss dokumentiert die Vereinbarung der Länder über eine gemeinsame Strategie zur Bereitstellung von erforderlichen Studienplätzen für das Lehramt sowie notwendigen Kapazitäten im Vorbereitungsdienst. Das Dokument beinhaltet darüber hinaus die Verabredung der Länder über eine vertrauensvolle Abstimmung bei der Gewinnung von Lehrerinnen und Lehrern aus anderen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43826" }
-
Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik
Die in diesem Band dokumentierten Beiträge eines Expertenforums im Jahr 2004 befassen sich mit Forschungsergebnissen zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bilanzieren die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung und beschreiben Möglichkeiten für eine rechtskonforme und durchführbare Erfassung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30084" }
-
Schulstatistik in Bayern (Statistisches Landesamt)
In der Schulstatistik des bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung (LfStD) werden umfassende und überaus differenzierte Angaben zu Schulen, Schüler(zahle)n und Klassen im begonnenen, sowie Abschlüsse und Schulabgänger des vergangenen Schuljahres als PDF-Dateien bereitgestellt. Erfasst sind darin die Datensätze von allen öffentlichen sowie einem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48294" }
-
Fortbildungsangebote für die Lehrkräfte in Hessen
Die beschriebenen Kataloge beinhalten ausschließlich Angebote und Anbieter, die für die hessische Lehrerfortbildung akkreditiert sind. Sie ermöglichen eine umfassende Suche und Filterung nach den regionalen Unterstützungsangeboten der Staatlichen Schulämter. Fortbildungen können dann in der Unterrichtszeit angeboten werden, wenn sie entweder - wie bisher - zu den beiden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31102" }