Ergebnis der Suche (16)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GROßE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 242 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
151 bis 160
  • Ausgewählte Beispiele zum Thema Autofahren: Überholvorgänge

    In dieser Unterrichtseinheit werden Beschleunigungsvorgänge beim Autofahren besprochen und erläutert. Die Lernenden bringen die Bewegungsgleichungen für geradlinige Bewegungen im Rahmen der klassischen Mechanik zur Anwendung und lernen, welch große Strecken dabei in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeiten zurückgelegt werden müssen, um einen anderen Pkw oder Lkw ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007564" }

  • Superohren

    Beim Thema Hörsinn kann der sequenzweise ansehbare Film „Superohren“ (14:00min) eingesetzt werden. Inhalte sind u.a.: Klänge, Ohren, Sinneszellen, Kommunikation unter und über Wasser...Auf der Webseite sind wie bei Planet Schule üblich unter dem Menüpunkt ʺUnterrichtʺ Informationen und Arbeitsblätter mit Lösungen auffindbar: ʺWie funktioniert Hörenʺ und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie kann ich Sprachmodelle wie ChatGPT für die Unterrichtsvorbereitung im Mathematikunterricht nutzen?

    Jede Lehrperson kennt es: Unterrichtsvorbereitung kann etliche Stunden an Zeit kosten, das Suchen von geeigneten Inhalten, das Ausdifferenzieren von Arbeitsblättern, und so weiter. KI-Systeme können hier Abhilfe schaffen, denn Sprachmodelle wie ChatGPT können eine Vielzahl an Aufgaben bei der Unterrichtsplanung übernehmen und stellen damit eine große Arbeitserleichterung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002198" }

  • ʺIndigener Walfangʺ in Grönland

    Eine Undercover-Recherche in Grönland zeigte, dass (während Walfleisch für die indigene Bevölkerung in Nord - und Ostgrönland sehr wohl eine subsistenzielle Nahrungsgrundlage darstellt) eine große Kommerzialisierung von Walprodukten stattfindet: Das Walfleisch und Mattak (Walhaut) werden hochpreisig in Supermärkten und an Touristen in noblen Hotels verkauft. Trotzdem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130554" }

  • Rückkehr der Wölfe: Wie wild ist Deutschland?

    Die Wölfe sind wieder heimisch in Deutschland – und seit 2021 sind Wölfe auch in Hessen sesshaft. Während Naturschutzorganisationen die Rückkehr der Tiere als gutes Zeichen werten, gibt es bei vielen Menschen auch Ängste und Bedenken - auch Vorurteile sind anzutreffen. Die Beispiele des Wolfes und anderer ʺRückkehrerʺ wie dem Luchs zeigen: Es ist eng in Deutschlands ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Medienportal der Siemens Stiftung - Digitales Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte

    Lehrkräfte können über das Medienportal der Siemens Stiftung mehrere Tausend Medien zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen kostenfrei downloaden. Die Medien zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung sind gekennzeichnet durch eine große Medienvielfalt: von direkt an der interaktiven Tafel einsetzbaren interaktiven Übungen, klassischen Arbeitsblättern über ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weichtiere (Mollusken): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Obwohl sie nach den Arthropoden die artenreichste Tiergruppe darstellen (rund 100 000 Arten), spielen Mollusken im Biologieunterricht keine große Rolle. Nur punktuell kommen sie etwa beim Nervensystem (Cephalopoda) oder der Variabilität des Phänotyps (Muscheln) vor. Einige der Abbildungen dieses vergleichsweise kurzen, als ergänzende Einführung in die Mollusken für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ti - Plasmid: Aufbau und Nutzung für Gentransfer

    Am Beispiel des Ti - Plasmids von Agrobacterium tumefaciens wird in der englischsprachigen Animation (1:41min) Aufbau, Schneiden, Integration von Fremd- DNA und Transfer in eine Pflanzenzelle dargestellt. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Nachfolge - Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Automatisch erzeugte übersetzte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺTankstelle der Zukunftʺ

    Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Vision zum Thema ʺTankstelle der Zukunftʺ entwerfen. Die Ergebnissicherung erfolgt sowohl in Plakatform als auch in Form eines Flyers, in dem die Lernenden ihre Visionen vorstellen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Bechermikroskop

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Das Bechermikroskop besteht aus wenigen Materialien, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Daher kann es ohne große Vorbereitung seitens der Lehrkraft mit den Schülern gebastelt werden. Die Schüler stellen fest, dass ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008039" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite