Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRAFIK-DESIGN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 309 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Medienistik Themenheft "Gamifying Education"

    Der Artikel „Gamifying Education - über die Kollision von Schule und Computerspiel“ zeigt unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes von Computerspielen im schulischen Unterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf bestimmten Titeln mit pädagogischen wertvollen Inhalten, sondern auf der Idee, einzelne Design-Elemente von Computerspielen auf den Unterricht zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002264" }

  • Das Musik-Umwelt-Projekt "EcoSonic Playground"

    Das "EcoSonic Playground Project (ESPP) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Musik und Kunst mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vereinen. Musikinstrumente werden hier aus wiederverwendbaren Materialien gebaut und sind für Grundschulen damit eine wertvolle Anregung für Projektwochen oder -tage sowie für den fächerübergreifenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63474" }

  • StopFakeNews - Fake News erkennen

    Fake or Fact? In Sozialen Medien kursieren immer mehr Falschmeldungen über das Coronavirus. Hier finden sich Tipps, wie man Fake News erkennt und wie sich diese bekämpfen lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017825" }

  • Medien in der Familie. Regeln finden Streit vermeiden: www.mediennutzungsvertrag.de

    Oft gibt es Ärger, weil der Sohn zu lange vor dem Bildschirm sitzt oder weil die Tochter beim Essen auf ihr Smartphone schaut. Aber auch Eltern haben eine wichtige Vorbildfunktion und Verantwortung, wenn es um die Mediennutzung in der Familie geht. Um Streit oder Diskussionen über die Smartphone-, Computer-, Fernseh- oder Internetnutzung zu vermeiden, kann ein gemeinsam und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65191", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016904", "RP": "DE:SODIS:RP-07955467" }

  • Schnittstelle Gesundheit und MINT: Digitalisierung im Hörakustiker-Beruf

    Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist digital, nutzen doch viele von ihnen täglich Smartphones, Smartwatches, Tablets und mehr. Digitalisierung wird auch in ihrem Berufsleben eine zentrale Rolle spielen. Daher gibt dieser Fachartikel einen Einblick in das Thema "Digitalisierung im Beruf" am Beispiel des Hörakustiker-Handwerks, das traditionelles Handwerk ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002210" }

  • Tablets im Unterricht

    Dieser Beitrag zum Thema Tablets vermittelt ein grundlegendes Verständnis davon, was unter einem Tablet zu verstehen ist, und zeigt auf, welche praktischen Vorteile sich durch den Einsatz von Tablets im Unterricht ergeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001585" }

  • Gaming ist lernen ein Interview mit einem Game Design Experten

    In diesem Interview verrät Csongor Baranyai, Professor und Studiengangsleiter für Game Design an der University of Europe for Applied Sciences, warum in Spielen unheimlich großes Potential für das (schulische) Lernen schlummert und vor welchen Herausforderungen der Game-based Learning Ansatz steht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001987" }

  • EDUTAP Educational Teaching Assistance Portal der TU Kaiserslautern

    Der Einsatz und Umgang mit digitalen Medien stellt im (naturwissenschaftlichen) Unterricht aktuell eine Herausforderung dar, die zum einen auf eine unzureichende Infrastruktur in den Schulen und zum anderen auf die erst noch mit geeigneten Maßnahmen zu entwickelnden Kompetenzen sowohl bei Lehramtsstudierenden als auch bei Lehrkräften im Umgang mit digitalen Anwendungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61967" }

  • Augen auf! Ablenkung im Straßenverkehr

    Mithilfe von Multitasking-Experimenten und einem Begleitfilm erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit, wie stark Ablenkung ihre Leistungsfähigkeit einschränkt und ziehen daraus Rückschlüsse auf Ablenkungssituationen im Straßenverkehr, denen sie im Alltag als aktiv Beteiligte (Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorisierte oder Mitfahrer) begegnen. In ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016146", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006833" }

  • Upcycling-Projekte im Unterricht

    In diesem Fachartikel zum Thema Upcycling wird vorgestellt, wie Lehrkräfte das Thema Upcycling in ein Unterrichtsprojekt integrieren können und was sinnvolle Upcycling-Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit von reinen Basteltrends unterscheidet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001415" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite