Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRÖßE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 28
-
Mikroplastik
Winzige Kunststoffteilchen aus Kosmetikprodukten und sich auflösendem Plastikmüll belasten die Umwelt. Sie binden Schadstoffe und geben bei ihrer Zersetzung giftige oder hormonell wirksame Zusatzstoffe ab. Wegen ihrer geringen Größe werden sie von Meerestieren gefressen und reichern sich in der Nahrungskette an. Auch für uns sind sie deshalb ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56885" }
-
Fallschirmspringen und Partialdruck
Das Material bietet sich als Einstieg in die Unterrichtseinheit Atmung an: Ausgehend vom Phänomen der Ohnmacht in der Höhe kann das Problem der „dünnen Luft“ problematisiert werden. Die weitgehend konstante prozentuale Zusammensetzung der Luft unabhängig von der Höhe zeigt, dass nicht diese Größe, sondern die Dichte der Sauerstoffmoleküle (als indirektes Maß dient ...
Details { "HE": [] }
-
Träger des Erbmaterials
Die Schüler und Schülerinnen lernen Lage, Größe und Aufbau der Chromosomen bis hinunter zum Gen kennen. Hierzu sollen sie anhand von Abbildungen und vorgegebenen Textbausteinen eine geordnete Darstellung erstellen. Das Arbeitsblatt ist mit Lösungen bei zebis.ch kostenlos herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Material - Dynamische Phänomene. Physik TF 4
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Beschreibung von Bewegungen, Bewegung und Vektor, Stroboskop, Energiegeschwindigkeit, Zusatzgeschwindigkeit, Bewegungsänderung und Wechselwirkung, Größe, Kraft, dynamische Kraftmessung, das Kräftegleichgewicht, Reibung und Trägheit.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956122" }
-
SUPRA - Spiegel - Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler + erkunden Spiegel und spiegelnde Materialien in der Umwelt + ordnen Spiegel nach unterschiedlichen Kriterien wie Größe, Form, Vorkommen, Anwendung, Zweck.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007913" }
-
TECHMAX 25: Mikroplastik im Meer - warum Chemiker an bioabbaubaren Kunststoffen forschen
Kunststoffe sind Fluch und Segen zugleich: Als universell einsetzbare Alleskönner erleichtern sie uns unser Leben. Gleichzeitig werden sie mehr und mehr zum Problem wegen ihrer Haltbarkeit. Mit bioabbaubaren Varianten wollen Forscher die Plastikflut eindämmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59638", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019096" }
-
Biomax 32: Gefiederte Großstädter - Und ihr anderes Verhalten (Nicht nur zur Paarungszeit)
Städte sind so attraktiv, dass Artenreichtum und Häufigkeit beispielsweise von Vögeln mit zunehmender Größe der Städte stark ansteigen und nicht etwa abnehmen. Innerhalb des Berliner Stadtgebiets kommen etwa zwei Drittel aller in Deutschland beheimateten Vogelarten als Brutvögel vor. Und dabei ist der Vogelreichtum der Großstädte beileibe kein deutsches, sondern ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019134" }
-
Der Sternhimmel im März 2009
Das Wintersechseck steht nach Einbruch der Dunkelheit hoch am Himmel. Eine gute Gelegenheit für jüngere Schülerinnen und Schüler, den Orionnebel näher zu betrachten.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53553", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000133" }