Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLOBALISIERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 292 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen...
In einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten (TeachEconomy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Weltprobleme
Der Bremer Friedens- und Entwicklungsforscher Dieter Senghaas diskutiert mit dem Bonner Politikwissenschaftler Hans-Peter Schwarz im Rahmen einer Buchvorstellung der Landeszentrale für politische Bildung (München, 7. März 2007/2010).
Details { "HE": "DE:HE:796652" }
-
Regieren jenseits des Nationalstaates
Heft 325 der Informationen zur politischen Bildung: Von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) über die Welthandelsorganisation (WTO) bis hin zu Klimagipfeln – Regieren jenseits des Nationalstaates ist so vielfältig wie komplex (2015-18).
Details { "HE": [] }
-
Globaler Freihandel
Am Beispiel der Entwicklung von Ghana beleuchten die Lernenden die Auswirkungen des Freihandels für Entwicklungsländer und hinterfragen diese kritisch (2022).
Details { "HE": [] }
-
Der Datenskandal um Facebook & Cambridge Analytica
Der Zugriff auf die Daten von Milliarden Nutzern weltweit verschafft Facebook politische Macht und möglicherweise Einfluss auf gesellschaftliche Entscheidungsprozesse, der mit demokratischen Spielregeln nicht vereinbar ist (netzpolitik.org 2019).
Details { "HE": [] }
-
Echt fair! Ermöglicht ein Lieferkettengesetz verantwortungsvollen Handel?
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Die Bedeutung von Handelsbilanzungleichgewichten
Die Schüler erarbeiten Antworten auf diese Fragen: Welche Bedeutung haben Im- und Exporte für die deutsche Wirtschaft? Wo liegen die Vorteile einer starken Exportwirtschaft, wo die Nachteile? (Institut der deutschen Wirtschaft 2018)
Details { "HE": [] }
-
Importzölle: Ökonomisches Eigentor oder sinnvolle protektionistische Maßnahme?
In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines anschaulichen Erklärfilms, welche Voraussetzungen für Freihandel geschaffen werden müssen und welche Vor- und Nachteile mit einem freien Handel einhergehen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Video: Globalisierung der Justiz: Probleme, Fortschritte und Grenzen
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1633089" }
-
Steueroasen (Mit Offenen Karten)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1638689" }