Ergebnis der Suche (23)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GLEICHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 233 Einträge gefunden
- Treffer:
- 221 bis 230
-
Nullstellen von quadratischen Funktionen entdecken
Die Lösungen einer quadratischen Gleichung müssen sich laut Theorie ja mit Zirkel und Lineal konstruieren lassen. Aber wie geht das? Eine andere interessante Frage lautet: Wie kann man die komplexen Lösungen einer quadratischen Gleichung sichtbar machen? Der Blick über den reellen Tellerrand schafft dabei eine neue Sicht auf die Lösungen von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000483" }
-
Die Zahl i - phantastisch, praktisch, anschaulich
Wie kann ein geometrisch ausgerichteter Zugang zu den komplexen Zahlen aussehen? Historisch gesehen haben sich die komplexen Zahlen erst wirklich durchgesetzt, als mit der Gaußschen Zahlenebene eine geometrische Interpretation vorlag. Für eine anschauliche Einführung in die komplexen Zahlen für Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse bietet sich ein geometrisch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002942" }
-
Online-Arbeitsblatt 5: Übungen zum Darstellen von Normalparabeln
Zunächst muss der Scheitelpunkt gefunden werden. Danach werden Punkte des Graphen gesucht und anschließend kontrolliert.
Details { "HE": [] }
-
Video: Lösen einer trigonometrischen Gleichung mittels Substitution
In diesem Video von chemnitz-tutor.de wird ausführlich eine trigonometrische Gleichung gelöst, die durch Substitution auf eine Quadratische Gleichung führt. Diese Technik muss bei vielen trigonometrischen Gleichungen angewandt werden.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1680213" }
-
Übungen: Exponentialgleichungen
Auf dieser Seite von serlo.org werden Exponentialgleichungen angegeben, deren Lösungen man bei Bedarf ein- und ausblenden kann.
Details { "HE": [] }
-
Video zur Wurzelgleichung
In diesem YouTube-Lernvideo von www.pruefungskoenig.de wird eine Wurzelgleichung, die zu einer quadratischen Gleichung führt, ausführlich gelöst.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1634511" }
-
Graph zu y=a*cos(x-b)+c
In diesem dynamischen Arbeitsblatt von realmath.de können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen der Parameter a, b und c auf den Funktionsgraphen zur Gleichung y=a*cos(x-b)+c beobachten. Dabei verändern sie jeweils nur einen der Parameter a, b oder c. Die Schülerinnen und Schüler müssen beachten, dass x im Bogenmaß angegeben wird.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1681054" }
-
Graph zu y=a*tan(x-b)+c
In diesem dynamischen Arbeitsblatt von realmath.de können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen der Parameter a, b und c auf den Funktionsgraphen zur Gleichung y=a*tan(x-b)+c beobachten. Dabei verändern sie jeweils nur einen der Parameter a, b oder c. Die Schülerinnen und Schüler müssen beachten, dass x im Bogenmaß angegeben wird.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1681055" }
-
Graph zu y=a*sin(x-b)+c
In diesem dynamischen Arbeitsblatt von realmath.de können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen der Parameter a, b und c auf den Funktionsgraphen zur Gleichung y=a*sin(x-b)+c beobachten. Dabei verändern sie jeweils nur einen der Parameter a, b oder c. Die Schülerinnen und Schüler müssen beachten, dass x im Bogenmaß angegeben wird.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1681052" }
-
Terme und Gleichungen
Eine UE zum Thema ”Terme und Gleichungen”, fächerverbindend (Mathematik&Chemie;) mit vielen Anregungen, Arbeitsblättern und Vorschlägen für Experimente.(Pdf-Dokument)
Details { "HE": "DE:HE:1344871" }