Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEWALT) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Mobbing in der Schule - Themenblatt von bpb.de

    Mobbing ist subtile Gewalt in sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen. Darum ist es nicht immer leicht zu erkennen und für die Betroffenen schwer, sich zu wehren oder um Hilfe zu bitten. Doch die Folgen sind weitreichend: Die Basis des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit wird zerstört, Mobbing verursacht psychische und physische Krankheiten bei den Betroffenen. Bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59989" }

  • "Medienbildung" im Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Unterrubriken dieses Teilbereichs des Berlin-Brandenburgischen Bildungsservers sind u.a.: Filmbildung; Jugendmedienschutz; Medien und Gewalt; Medienwelten; Grundpositionen der Medienbildung; Produktive Medienarbeit; Eltern und Medien; Informationen und Beratung zur Mediennutzung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27538" }

  • Unterstützungsangebote und Informationen zur Gewaltprävention an Schulen

    Der Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg hat auf seinen Seiten Informationen zu Hilfsangeboten, Notfallplänen und weitere Materialien zur Gewaltprävention zusammengestellt. Das Angebot wird laufend ergänzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42527" }

  • Schüler gegen Mobbing

    Die von einer Schülerinitiative betriebene Website bietet Informationen rund um das Thema Mobbing und Gewalt an Schulen für Schüler, Eltern und Lehrer, ein Forum und einen Chat.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57138" }

  • Gewaltprävention an Hamburger Schulen

    Wie Hamburger Schulen mit dem Thema Gewaltprävention umgehen ist auf dieser Seite des Hamburger Bildungsservers dargestellt. Man findet Projekte, Schulregeln und Schulprogramme, Kooperationsmöglichkeiten und Informationen über Aktivitäten des Elternrates.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19913" }

  • Gewaltprävention: Streitschlichtung an Schulen (Unterrichtsanregung)

    Die Unterrichtsmaterialien können zur Initiierung eines Streitschlichterprojekts an der Schule oder zur Akquise von weiteren Interessenten für ein bereits bestehendes Streitschlichterteam genutzt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15369", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000981" }

  • Pressemitteilung zur Dauerausstellung des Anne Frank-Zentrums in Berlin

    "Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind eine Gefahr für die Demokratie und zerstören die Grundlagen unserer Gesellschaft. Wir müssen deshalb weiterhin demokratische Werte vermitteln, aber auch kompromisslos und entschlossen gegen Gewalt- und Straftäter vorgehen", erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35887" }

  • Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen Lernen

    Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41507" }

  • BLK: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. (Heft 96)

    Der Text skizziert Grundlagen, Ziele und Arbeitsrahmen für ein Schulentwicklungsprogramm der Bund-Länder-Kommission unter dem Titel "Demokratie lernen und leben". Das erste Kapitel skizziert die empirische Ausgangslage (Gewalt, Politikverdrossenheit, Rechtsextremismus), die im zweiten Kapitel hinsichtlich der Folgen und im Blick auf pädagogische Konsequenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14907" }

  • Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)

    Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38749" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite