Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEWALT) und (Schlagwörter: GEWALT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 35
-
Themenblätter im Unterricht - Mobbing
Mobbing in der Schule: Anhand von Bildergeschichten soll dieses Problem in der Klasse offen angesprochen werden. Der Blick für Mobbinghandlungen wird dabei geschärft und Gegenmaßnahmen werden diskutiert.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000101" }
-
Waves
Blondierte Haare, ein Leben auf der Überholspur der junge Afroamerikaner Tyler lässt nichts aus. Zwischen wilden SUV-Fahrten in der Sonne Südfloridas und dem harten Training für seine Wrestling-Karriere läuft alles bestens. Doch es kommt zur Katastrophe und ein neuer Film beginnt. Mit moderner Videoclip-Ästhetik und einer gewagten Erzählstruktur behandelt Waves ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016688" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"
Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60876" }
-
Unterrichtsmaterialien NEBEL IM AUGUST
NEBEL IM AUGUST basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Robert Domes und erzählt vom Schicksal des Jungen Ernst Lossa. Der rebellische Sohn fahrender Händler wird in den 1940er als nicht erziehbar eingestuft und 1944 nach einer Odyssee durch verschiedene Erziehungsheime und Heilanstalten Opfer der NS-Euthanasie. Das Filmheft, das VISION KINO in Zusammenarbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57826" }
-
Wildes Herz
Indem die Regisseure ihren Dokumentarfilm um den polarisierenden Frontsänger Monchi herum aufbauen, schaffen sie ein filmisches Dokument, das musikkünstlerische, subkulturelle und gesellschaftspolitische Perspektiven miteinander verbindet. Die zentralen Themen des Films lassen sich dabei besonders gut fächerübergreifend betrachten: An Fragen nach politischem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015796" }