Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESTALTUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 112 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Demokratie und Bildung: "Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten" - Interview mit Prof. Annedore Prengel

    In dem Interview erläutert Prof. Annedore Prengel, die seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrt, warum der Blick auf pädagogische Interaktionen für die demokratische Sozialisation von Kindern so wichtig ist, wie Regeln des wechselseitigen Respekts und der Selbstachtung vor Diskriminierung und Ausgrenzung schützen und was eine Kita tun ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64342" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Schülerheft)

    Was glaubt ihr? Dürft ihr euch über den Glauben von anderen lustig machen? Schließlich gibt’'s doch Meinungsfreiheit, oder? Aber was ist dann mit der Religionsfreiheit? Diese Ausgabe von Was geht? dreht sich um diese und weitere spannende Fragen zu Glauben und Freiheit. Achtung: Beim Quiz hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei den Antworten zu den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017144" }

  • Mode für den Müll?

    Das Phänomen kurzlebiger Mode wird oft als ʺFast Fashionʺ bezeichnet. Der Text liefert alle nötigen Informationen für Lehrer zur Gestaltung dieser Unterrichtseinheit (BLZ 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verbraucherzentrale Hessen: Lehrerinfothek

    Die Lehrerinfothek gibt einen Überblick über Materialien zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherthemen, die für die Gestaltung des Unterrichtsangebotes geeignet und nicht in Schulbüchern enthalten sind (2013-21).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787620" }

  • OloV

    Im Rahmen von OloV kooperieren alle Institutionen, die für die Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf verantwortlich sind (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • SEEd: Social Entrepreneurship Education

    Die Initiative SEEd schafft Bildungsangebote für Schüler:innen ab der 8. Klasse im Bereich Social Entrepreneurship Education, die das kreative Potenzial fördern und sie befähigen, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel Wirtschaftsordnung

    Die Schüler werden in ein fiktives Inselszenario versetzt. Sie entwickeln dann in Gruppen eine grundlegende Wirtschaftsordnung (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in der Schule

    Partizipation, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Mündigkeit der Schüler*innen sollten wichtige Punkte im Schulalltag sein. Mit diesem E-Learning erhalten Lehrkräfte Impulse für die Gestaltung demokratischer Räume in Ihrer Schule (ZEIT für Lehrer 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was heißt hier Demokratie? - von bpb.de

    In der aktualisierten und erweiterten Auflage der Arbeitsmappe erhalten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anregungen, sich mit der demokratischen Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes auseinanderzusetzen. Die Rolle einzelner Akteure wie Parlament, Medien und Wirtschaft wird beleuchtet und verschiedene Demokratiemodelle werden thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62668" }

  • PL-Informationen - Grundlagen der Ökologie (Heft 9/2004)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954957" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite