Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESTALTEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 149 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Mach dich schlau! - Audiotext: Die Geschichte des Geldes

    Ein Leben ohne Geld? Das können sich bestimmt die wenigsten von uns vorstellen. Wir brauchen doch das Geld, um unser Leben zu gestalten: Wir zahlen damit die Miete unserer Wohnung oder kaufen im Supermarkt etwas zu essen. Auch Spielsachen oder das Ticket für den Bus müssen bezahlt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013099" }

  • Lehrerforum: Was ist uns heilig? Das Hungertuch 2023/24

    Ist uns die Schöpfung heilig? Ist uns die Zukunft unserer Mitgeschöpfe heilig und unverfügbar? Was setzen wir ein, um unsere Mitwelt zu schützen? Wie gestalten wir das Zusammenleben in der "Einen Welt"? Diese Fragen haben Lehrerinnen und Lehrer aus dem österreichischen Burgenland mit ihren Klassen und Kursen aufgegriffen. Zwei Unterrichtsvorschläge, die aus der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64097" }

  • Bioökonomie – Nachhaltige Alternative zur fossilen Wirtschaft?

    Je ein Unterrichtsvorschlag und Material für Grundschule und Sek. I: Die Weltbevölkerung wächst, und gleichzeitig werden die fossilen Ressourcen knapper. Zudem verändert sich das Klima und die Artenvielfalt geht zurück. Die Bioökonomie soll einen Beitrag dazu leisten, diese Probleme zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Doch was genau ist Bioökonomie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017094" }

  • ʺWer bestimmt, was für mich gut ist?ʺ

    In der Talkshow geht es um die 12-jährige Klara Demirel. Sie hat seit ihrer Geburt eine Sehbehinderung, die zunehmend schlechter wird. Klara, ihre Eltern, ihre Freundinnen, ihre Lehrerin und andere Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten diskutieren darüber, wie sich Klaras weitere Schullaufbahn gestalten kann und wer eigentlich darüber entscheiden darf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift Freiheit digital - von rpi-aktuell

    Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64875" }

  • Mahnmal für die deportierten Jüdinnen und Juden Badens

    Ein Mahnmal im Form eines geborstenen Davidsterns soll an die Deportation der Jüdinnen und Juden am 22.10.1940 erinnern. Ein Projekt für junge Leute die sich herausfordern lassen, unsere Gesellschaft mit zu gestalten, indem sie sich mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung Badens auseinandersetzen. Eine Projektvorstellung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21754" }

  • Tierschutzlehrer - bringen Tierschutz in den Unterricht

    Einjährige Tierschutzlehrer-Weiterbildung des Deutschen Tierschutzbundes. Im Tierschutz Aktive werden fachlich und didaktisch qualifiziert, um Unterrichtsbesuche von der Grundschule bis zur sechsten Klasse gestalten zu können. Kinder sollen in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge zu verstehen und Konsequenzen zu begreifen, um daraus bewusstes Verhalten abzuleiten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58230" }

  • Arbeitsblatt 4 zum Film Kalkstein und Verkarstung

    Zum Abschluss der Unterrichtsstunde oder auch der gesamten Unterrichtssequenz (zum Beispiel nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle) können die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigene Tropfsteinhöhle gestalten. Die Anleitung hierzu ist Arbeitsblatt 4 zu entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so ein Erinnerungsbild an die Unterrichtseinheit und/oder den Besuch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955980" }

  • Vernetzung und Infrastruktur

    Die Vernetzung ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen und anderen Verkehrsakteuren. Ein Beispiel dafür ist die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und einer intelligenten Infrastruktur (Car-to-I-Kommunikation), die bereits in einem deutschen Feldversuch erfolgreich getestet wurde. So kann z.B. der Datenabgleich mit Ampelanlagen den Verkehr erheblich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010930" }

  • Der Webseiten-Generator Primolo

    Primolo ist ein kostenfreies, netzbasiertes Werkzeug, mit dem Schulkinder zusammen mit ihrer Lehrkraft Webseiten erstellen und veröffentlichen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000067" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite