Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 211 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • bpb Dossier: Innere Sicherheit

    Drucken Teilen Tweet Sicherheit ist Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Ohne Freiheit gibt es keine Sicherheit. Aber grenzenlose Freiheit oder perfekte Sicherheit kann es nicht geben. Das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit sei wahrscheinlich ein Ewigkeitsthema, so Christoph Gusy in seinem Essay. Die Gewährung von Sicherheit gilt als eine Kernaufgabe des Staates. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017257" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 107) - Medien - die "vierte Gewalt"?

    In unserer demokratischen Gesellschaft genießen wir alle Vorteile einer freien Medienlandschaft. Doch wieviel Macht haben unsere Medien eigentlich? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? Das neue Themenblatt regt an, über die deutsche Medienlandschaft nachzudenken und über deren Einflussmöglichkeiten kritisch zu reflektieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016826" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 313: Türkei

    Seit der Staatsgründung 1923 hat die Türkei zahlreiche Umwälzungen mitgemacht. Die Reformen des Republikgründers Atatürk, die in Ablehnung osmanischer Traditionen auf Säkularisierung und Hinwendung zum Westen zielten, bildeten dabei bis in die Gegenwart eine verlässliche Konstante. Probleme wie die Kurdenfrage oder der Zypernkonflikt schränken die Handlungsfähigkeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017282" }

  • Unterrichtseinheit: Wohnen bezahlbar machen - aber wie?

    Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Im Kern geht es dabei um Schlüsselfragen unserer Gesellschaft wie soziale (Un-) gleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, aber auch um politische Steuerungsmöglichkeiten und (partei-) politische Positionen zur Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017380" }

  • Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das! | Themenheft-Set

    Themenheft-Set zum download: Arbeitsheft für Lernende + Begleitheft für Lehrkräfte. Hierin finden sich Anregungen für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Primarstufe und in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I. Sie können modular im Regelunterricht und auch im Rahmen der Ganztagsschulen eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt des Themenhefts liegt darauf, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017589" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5-6/2021): Stuttgart

    Stuttgart gilt als Musterstadt der Integration. Im kulturellen Gedächtnis der Bundesrepublik steht die Stadt für die erfolgreiche Verbindung von Migration und Integration. Seit den Ausschreitungen im Sommer 2020 und der Gründung der "Querdenken"-Bewegung bröckelt das Image der Musterstadt ein wenig. Derzeit scheint dort stellvertretend für den Rest der Republik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017605" }

  • Online-Dossier: Lobbyismus

    Aktuelles Online-Dossier zum Thema Lobbyismus Lobbys versuchen Einfluss in Politik und Gesellschaft zu nehmen. Das ist legitim. Es gibt aber genug Gründe, das komplexe Phänomen Lobbyismus kritisch zu beleuchten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017004" }

  • Interaktiver Zeitstrahl: Die EU von 1900 bis heute

    Eine interaktive Zeitreise in die Vergangenheit, bei der man bedeutende historische Momente, Erfindungen, wichtige Ereignisse in Sport und Gesellschaft und vieles mehr entdecken kann. Die Lernenden können ihre eigenen Daten und Geschichten hinzufügen und ihren ganz persönlichen Zeitstrahl ausdrucken

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017437" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

    Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }

  • Spicker Politik (bpb)

    Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite