Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Was ist Rassismus?

    In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler anhand von drei Stationen mit einer Definition von Rassismus, mit Erscheinungsformen von Alltagsrassismus in Deutschland sowie Widerstand von Menschen, die durch Rassismus negativ betroffenen sind (BNE Sachsen 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Extreme out – Empowerment statt Antisemitismus“

    Das Präventionsprojekt des Liberal-Islamischen Bundes, das zwischen 2015 und 2018 an zwei Schulen in Dinslaken und Duisburg-Marxloh stattfand, wird auf dieser Seite dokumentiert (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreativwettbewerb „Sport verbindetʺ

    Anlässlich Olympischer und Paralympischer Spiele veranstaltet die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) regelmäßig den Kreativwettbewerb „Sport verbindet“. Aufgerufen zur Teilnahme sind Grundschulen, Förderschulen und alle weiterführenden Schulen, die gemäß dem altersspezifischen Können in verschiedene Altersstufen aufgeteilt werden. Ausschreibung 2024 folgt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte Rhein-Main

    Die Rechte der Kinder fest im Schulalltag verankern! Das ist das gemeinsame Ziel von zehn Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die ab dem Schuljahr 2010/2011 zwei Jahre lang in einem Netzwerk zusammen arbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1176621" }

  • Frauen in der Geschichte

    Auf dieser Internetseite werden Frauen vorgestellt, die die Gesellschaft verändert haben: Sie engagierten sich politisch oder waren vorbildhaft aus der traditionellen Frauenrolle ausgebrochen. Es sind Frauen aus dem In- und Ausland, die in den verschiedensten Wirkungsbereichen aktiv waren.Hg: Arbeitskreis Frauengeschichte am Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1302580" }

  • Frau in Bewegung

    Die Kampagne möchte einerseits auf die mangelnde Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in Sport und Gesellschaft aufmerksam machen, andererseits aber auch die positiven Ansätze und Projekte zur Veränderung darstellen. Die Fußballerinnen stehen dabei als Botschafterinnen für eine gleichberechtigte Teilhabe im Sport und im öffentlichen Leben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1222760" }

  • ”Saubere Handys” - Handys und Gewalt

    Als eine der ersten Schulen in der Bundesrepublik hat die Alfred-Teves-Schule die Problematik „Gewaltvideos auf Schülerhandys“ 2005 öffentlich gemacht.Nachdem es an seiner Schule zu einer Pausenprügelei kam, die einige Schüler mit der Handykamera filmten, gründete Marcus Lüpke eine Schüler-AG, die sich mit dem Thema ”Gewaltvideos” beschäftigte. Der Pädagoge ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326255" }

  • Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts

    Seit 1999 arbeitet das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD) gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen in Israel & Palästina für den Frieden. Mit diesem Heft lädt forumZFD Lehrkräfte ein, mehr über Friedensarbeit in dieser Region zu lernen. Ganz besonders richtet sich dieses Heft an alle Schulen, die an einem der Friedensläufe zur Unterstützung des forumZFD ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • TOGETHER TO GET THERE

    Links und Informationen zum Projekt ʺJugendarbeit kann dazu beitragen, Hassreden und Fake News online und offline unter jungen Menschen zu verhindern und zu bekämpfen. Aber aufgrund des rasanten Tempos der sozialen Interaktion im digitalen Umfeld und ihrer Auswirkungen offline kann es eine große Herausforderung sein, mit dem Schritt zu halten, womit sich junge Menschen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die kollektiven Werte (Fotomontage)

    Ausgehend von René Magrittes Gemälde ʺDie persönlichen Werteʺ soll mit Fotomontage und aus dem Internet frei gegebenen Bilder ein Gegenstück mit dem Titel ʺdie kollektiven Werteʺ entstehen. Montiere hierzu übergrosse Gegenstände, welche auf verständliche Weise deine reflektierten Werte unserer Gesellschaft von heute symbolisieren, nahtlos in ein Bild eines bekannten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800204" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite