Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 456 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?"

    Das Thema Korruption ist bisher nicht in den Lehr- oder Rahmenplänen der Schulen verankert. Es wird nur im Einzelfall von Lehrer*innen aufgegriffen und an geeigneter Stelle im Unterricht behandelt. Transparency Deutschland möchte für das Phänomen Korruption sensibilisieren, über Formen und Folgen von Korruption aufklären und Menschen dazu motivieren, sich selbst aktiv ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63089" }

  • 50 Jahre Neue Frauenbewegung: Zeitzeuginnen, Quellen, Texte

    Am Abtreibungsverbot entzündete sich die seit den späten 1960er Jahren schwelende Frauenfrage. Der Kampf gegen den § 218 und für körperliche Selbstbestimmung mobilisierte Frauen in der BRD und wirkte sich auch auf die Gesetzgebung der DDR aus. Die entstehende Neue Frauenbewegung veränderte die Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts tiefgreifend bis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62557" }

  • Heiße Zeiten Klima und Gesellschaft im Wandel - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II von Greenpeace

    Gute Debatten brauchen vor allem eine argumentativ klare Grundlage und Engagement. Hier setzt das Greenpeace-Bildungsmaterial Heiße Zeiten Klima und Gesellschaft im Wandel an. Was verursacht den aktuellen Klimawandel? Gibt es tragfahige Losungsansatze oder nur gute Ideen? Diese und viele weitere grundlegende Fragen stehen daher im Zentrum dieses zum kritischen Denken ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61390" }

  • Thomas-Mann-Gesellschaft Zürich

    Die Seiten der Schweizer Thomas-Mann-Gesellschaft bieten u.a. Informationen zur Schweizer Lebensphase Thomas Manns, Links zu Forschungsinstitutionen und Veranstaltungshinweise.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30851" }

  • Chronik der technischen Erfindungen

    Die Seite befasst sich mit Erfindungen, die unsere technische Zivilisation prägten und veränderten. Kurze und allgemeinverständliche Texte beschreiben, was den Kern der jeweiligen Innovation ausmacht und welche Bedeutung die Erfindung für die Gesellschaft hat(te).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54243" }

  • Wie wird Deutschland gerechter? Unterrichtsmaterialien zur Bundestagswahl 2021

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62642" }

  • Frieden und Sicherheit

    Jugend und Bildung stellt ein Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II bei Frieden & Sicherheit zur Verfügung. Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59052" }

  • christen-und-juden.de: Reichspogromnacht - Reichskristallnacht

    Begriffserklärung und Deutung, Vorgeschichte, Historie - Eintrag auf der Homepage der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit-Pfalz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35838" }

  • Sicher leben

    Diese Ausgabe des Jugendmagazins der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit der Gefährdung unserer Gesellschaft durch Terroristen, die als sogenannte -“Schläfer-“ unauffällig mitten unter uns leben. Ausgehend von den Terroranschlägen in den USA wird auch nach dem Spannungsverhältnis zwischen innerer Sicherheit und Bürgerrechten gefragt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25489" }

  • Lehrertraining Junior Science Café am 19. Mai 2017 in Göttingen

    Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56923" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite