Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 504 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Partizipation: Lebendige Demokratie
Das Dossier des Landesbildungsservers Baden-Württemberg enthält vielfältige Unterrichtsanregungen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Demokratie bedeutet für mich ...
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).
Details { "HE": [] }
-
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Die 2016 erschienene Handreichung beinhaltet elf erprobte Methoden, die in der schulischen, aber auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können (2019).
Details { "HE": [] }
-
Wahrnehmen – Benennen – Handeln
Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, hg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-W. (2019)
Details { "HE": [] }
-
Modul 4: Hate Speech
Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Toleranz lernen
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Details { "HE": [] }
-
Islamismusprävention in der Schule
Was kann man tun, wenn sich Jugendliche radikalisieren? Wie lassen sich die Themen Extremismus und Islamismus in den Unterricht integrieren? Wo können sich Lehrkräfte weiterbilden und beraten lassen? (2022)
Details { "HE": [] }
-
Hitler-Memes in Chats
In den letzten Jahren erregten Klassenchats Aufsehen, in denen Hitler-Memes, nationalsozialistische Symbole und Bilder, geteilt wurden (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die Stadt im Mittelalter: Stadtrat, Rechte und Zünfte
Die Unterrichtseinheit zur Stadt im Mittelalter führt in Form von Spielszenen an das Thema "Gesellschaft im Mittelalter: neue Lebensformen in der Stadt" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden die Lernenden für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen, Interessen und Abhängigkeiten der Menschen in den neuen Städten (auch in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007784" }
-
Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft
Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Die Unterrichtseinheit "Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft" führt die Lernenden in Form von Spielszenen an das Thema "Mittelalterliche Gesellschaft" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden sie für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007728" }