Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: MUSIK)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika

    In der online präsentierten Lehrveranstaltung werden die Geschichte der interkulturellen Musikerziehung vorgestellt, sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff `multikulturelle Gesellschaft geführt und länderspezifische Instrumente, Lieder und Rhythmen zu Lateinamerika vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30095" }

  • Beethoven und wir - Eine Projektidee für aktive Erfahrungen mit klassischer Musik

    Die intensiven Wochen haben sich gelohnt: Die ganze Klasse steht auf der Bühne und präsentiert stolz Szenen aus dem Leben Ludwig van Beethovens und Musik aus seinen Werken, die die SchülerInnen selbstständig erarbeitet haben. Beethovens Heiligenstädter Testament wird pantomimisch zur Musik der Eroica eindrucksvoll interpretiert, eine szenische Choreografie symbolisiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60540", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016011" }

  • Mu-Zine - Das Musik-Webmagazin

    Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für andere Lernende kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin "Mu-Zine" ist seit März 2001 online.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000932" }

  • Polnische Musikgeschichte

    Das Modul vermittelt einen Überblick über die Entwicklung der polnischen Kunstmusik und ihre wichtigsten Stationen unter Berücksichtigung wichtiger Komponisten. Es enthält eine Einführung zu den musikalischen Entwicklungen in der Zeit vor Chopin (vom Mittelalter bis zur Klassik) und vertieft zugleich das Verständnis für die polnische Musikentwicklung ab Chopin (von der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015827" }

  • Edvard Grieg multimedial

    Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes "Edvard Grieg in der Schule" in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000925" }

  • Percussioninstrumente: aus Holz, Fell oder Metall?

    In diesem Unterrichtsmaterial finden sich Informationen und Übungen zu den Percussioninstrumenten für den Musikunterricht. Ergänzt werden die Arbeitsblätter durch interaktive Übungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002403" }

  • Musikalische Gattungen eine Einführung

    In diesem Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern musikalische Gattungen und Formen erkunden. Dabei wird thematisiert, was die Begriffe eigentlich fassen, worin sie sich unterscheiden und welche Beispiele es für sie gibt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002452" }

  • Multikulti und die interkulturelle Musikerziehung

    Artikel von Wolfgang Martin Stroh im AfS-Magazin, indem er Zustand und Ziele der interkulturellen Musikerziehung beschreibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30378" }

  • Frédéric Chopin (Komponist)

    1849 war das Jahr, in dem der berühmte Komponist Frédéric Chopin starb und in dem seine Schwester sein Herz nach Warschau schmuggelte. Dort liegt es bis heute in der Heilig-Kreuz-Kirche im Zentrum Warschaus begraben, während sein Körper auf einem Friedhof in Paris bestattet wurde. Doch warum wollte Chopin sein Herz in Polen beerdigt haben?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015846" }

  • Die rechte Musikszene: Thema im Unterricht

    "Musik von Rechts ist nach wie vor die Einstiegsdroge Nummer 1 in die rechte Gewaltszene. Der fachdidaktische Artikel liefert Hintergrundinformationen, denn Rechtsrock sollte im Musikunterricht durchaus ein Thema sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000928" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite