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  • Flucht und Migration: Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen

    Die Einheit dient zum Abschluss des Themenkomplexes Flucht und Migration. Im Fokus steht die Aktivierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines kreativen Instagram-Posts eine eigene Position zum Thema Flucht und Migration formulieren und Handlungsoptionen beschreiben. Dadurch soll ihr Bewusstsein darüber, dass sie aktive Gestaltende der Gesellschaft sein ...

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  • Die Simulation eines internationalen Kongresses

    Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse setzen sich mit Fragen der Bevölkerungsentwicklung auseinander. Dabei kommen als mathematische Kompetenzen ins Spiel: das Modellieren, Vergleichen und gegenseitige Abwägen verschiedener mathematischer Modelle sowie das Hinterfragen der getroffenen Modellannahmen (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2014).

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  • Zeichen.Sprache ohne Worte

    Jede Kultur hat ihre Zeichen und Symbole, die Sitten und Gebräuche ihrer jeweiligen Gesellschaft widerspiegeln. Die Ausstellung „Zeichen. Sprache ohne Worte“ im Haus der Geschichte in Bonn beleuchtete 2011 anhand zahlreicher Beispiele Ausdrucksformen dieser „Zeichensprache“. Dokumentiert im Museumsmagazin finden sich einige Beiträge zu diesem ...

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  • ʺDer Untertanʺ

    Rezension aus der ʺWeltʺ zu Heinrich Manns Roman ʺDer Untertanʺ, die auch aktuelle Bezüge herstellt: ʺWie immer ist es höchste Zeit ihn zu lesen. Nicht nur als Schlüssel zum Verständnis einer deutschen Gesellschaft, die selbstbesoffen in den Ersten Weltkrieg rauschte, sondern ebenso als Herausforderung für heute.ʺ

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  • Castorfs Marquise von O. 2012

    ”Und plötzlich war sie schwanger...” Ein Spiegel Online -Artikel vom 15.2.2012Der Chef der Berliner Volksbühne bastelt weiter an der Wiederauferstehung seines Hauses. Jetzt inszeniert er Kleists immer noch merkwürdige Novelle ”Die Marquise von O.” - mit Kathrin Angerer in der Titelrolle.

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  • Rechtsextreme Jugendliche im deutschen Kinofilm

    Filmrealitäten sind spannende Ausgangspunkte, um an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, und mit ihnen über rechte Ideologien sowie damit zusammenhängende Themen wie Fremdenhass, Gewalt, Intoleranz, Rassismus, Vorurteile oder Identitätsfindung zu diskutieren (kinofenster.de 2012-15).

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  • Aufgaben des Jugendamtes: Kinderrechte, Jugendschutz und Partizipation

    Diese von der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter herausgegebenen Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung.

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  • Konfliktanalyse Ukraine-Krise

    Die Ukraine-Krise ist sei 2014 eine wichtige und mehrdimensionale Herausforderung für den Politikunterricht. Am Beispiel einer Konfliktanalyse erläutert Christian Fischer Fragen und Probleme aus der Unterrichtsentwicklung (Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, Heft 1-2015).

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  • Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

    In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.

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  • Interessengemeinschaften Kritische Bioethik

    Unser Hauptanliegen ist es, sich in die öffentliche Debatte in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kritisch einzubringen, zur Diskussion anzuregen und auch in manchen Fragen aufzuklären. Wir setzen uns aktiv ein für den Lebensschutz und den Erhalt der Menschenwürde in allen Phasen des Lebens - von der Verschmelzung von Ei-und Samenzelle bis zum natürlichen ...

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