Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 455 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Die Wahrheit, die keine Lüge ist

    Immer ist Wahrheit in Gefahr, unter die Räder zu kommen. Was angesichts von „Fake-News“ aus den Erfahrungen mit kommunistischen Regimen zu lernen ist. Von Joachim Jauer. Christ in der Gegenwart. 1.9.2019

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welchen Fakten können wir trauen? (Interview)

    Der Boden der Tatsachen gerät derzeit ins Wanken. Dabei sind die Verfahren, mit denen wir Fakten überprüfen, seit Jahrhunderten bestens erprobt. Die Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston und der Investigativjournalist Georg Mascolo über die Krise der Wahrheit in der Ära Trump. Das Gespräch führte Philipp Felsch - Philosophie-magazin

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind

    SAM WINEBURG Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind - aus: Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.) unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn Fake und Filter Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität - Wochenschauverlag 2010

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleines 3x3: Komplexes Wissen im Kurzformat – was kann Wissenschaftsjournalismus Desinformation entgegensetzen?

    Wie kann Wissenschaftsjournalismus der Verbreitung von Fehlinformationen vorbeugen? Wir haben einen Wissenschaftsjournalisten, einen Professor für Wissenschaftskommunikation und eine Medizinjournalistin nach ihrer Meinung gefragt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gerechtigkeit schafft Frieden - Friedensdossier von Misereor

    Frieden ist für Misereor ein Schwerpunktthema, da Frieden und Entwicklung eng miteinander verbunden sind. Dieser Fokus zeigt sich sowohl in der weltweiten Unterstützung von Partnerorganisationen als auch in der Inlandsarbeit. Auf einer Schwerpunktseite zum Thema sind neben einführenden Informationen und weiterführenden Links auch thematische Publikationen zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum steht der Begriff ʺRasseʺ im Grundgesetz?

    Die Wissenschaft ist sich heute einig, dass es keine menschlichen Rassen gibt. Trotzdem steht in Artikel 3 des Grundgesetzes, dass niemand ʺwegen […] seiner Rasse […] benachteiligt oder bevorzugt werdenʺ darf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Religiöse Erziehung : Christin, Muslimin, Spider-Man

    Ein Artikel aus DIE ZEIT (18. August 2018 Die Eltern Muslime, die Tochter in einem katholischen Kindergarten – in dem Christen die Minderheit sind. Unser Autor hat nichts dagegen, wenn sein Kind sich bekreuzigt. Von Mansur Seddiqzai

    Details  
    { "HE": [] }

  • Diskussion um Kreuze in staatlichen Institutionen

    Der Streit über die Kreuze in Bayern irritiert. Warum soll eine Regierung, ein Land, ein Staat nicht bekunden dürfen, was die religiöse Identität seiner Mehrheitsbevölkerung ausmacht? Text aus  ʺCHRIST IN DER GEGENWARTʺ  6.5.2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gleichberechtigung in der katholischen Kirche

    Habemus feminas Die einen sammeln theologische Argumente für die Priesterweihe von Frauen. Die anderen pilgern nach Rom und setzen so ein Zeichen. Die Gleichberechtigung in der Kirche wird zu einer Schicksalsfrage. Von Stephan Langer (Aus der Zeitschrift ʺChrist in der Gegenwartʺ)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendliche und katholische Kirche

    Junge Kirche? Gerade im Blick auf junge Leute hat die Kirche oft Antworten auf Fragen, die gar niemand gestellt hat. Es braucht echte Reformen – auch um den Preis, dass manche traditionell Orientierte diesen Weg nicht mitgehen können. Von CHRIST IN DER GEGENWART

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite