Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)
Es wurden 90 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Gestaltung eines "Europatags" an weiterführenden Schulen: Konzepte und Erfahrungen
Dieser Fachartikel bietet Ihnen auf der Basis von Erfahrungen vielfältige praktische Impulse zur Gestaltung eines Europa-Projekttags an weiterführenden Schulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002236" }
-
Antikapitalismus und Linksextremismus
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Kapitalismuskritik im demokratischen Sinne und der Bedeutung des Antikapitalismus im Linksextremismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001812" }
-
Das Thema "Werbung" im Unterricht: Werbequiz und Plakatwettbewerb
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Werbung" befassen sich die Lernenden mit den Auswirkungen von Werbung auf ihren eigenen Konsum, werden für den enormen Einfluss von Werbung im Alltag sensibilisiert und reflektieren diesen kritisch. Im Anschluss kann als Transfer eine Erstellung eigener Werbe-Produkte für einen guten Zweck erfolgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006891" }
-
Autonome und Gewalt
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Gewalt und Militanz" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der autonomen Ideologie, der autonomen Szene, deren Gewaltanwendung und den Unterschieden zum restlichen Linksextremismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001809" }
-
Die Friedliche Revolution in der DDR
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Die Friedliche Revolution in der DDR" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der Friedlichen Revolution und die Bedeutung der Runden Tische für den Transformationsprozess.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001815" }
-
AG Schülerzeitung ein Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung
Ein Reader sowie eine dazugehörige Checkliste dienen als Anleitung zur Etablierung beziehungsweise Optimierung einer Schülerzeitung, die als fächerübergreifendes Projekt oder in einer AG umgesetzt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002139" }
-
Globaler Linksextremismus
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001807" }
-
Linksextremistische Jugendkultur und mediales Auftreten
In diesem Arbeitsmaterial identifizieren die Schülerinnen und Schüler linksextremistisches Gedankengut in Jugendkultur und Medien und setzen sich mit Mobilisierungsstrategien der autonomen Szene auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001806" }
-
Linksextremistischer Antifaschismus
In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen demokratischem und linksextremistischem Antifaschismus. Darüber hinaus erhalten sie einen historischen Überblick über die Ursprünge des Faschismusbegriffs und über die heutige Auffassung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001811" }
-
Linksextremismus: Plakatreihe
Dieses Arbeitsmaterial bündelt alle 12 Plakate aus dem Projekt "Aufgeklärt statt autonom" zur Linksextremismusprävention in der Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001816" }