Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 197 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • „Let Europe arise“

    Neben den Vereinten Nationen als „Weltpolizei“ gab es nach 1945 eine zweite Initiative, einen Konflikt wie den Zweiten Weltkrieg in Zukunft zu verhindern: die europäische Integration. Ein stabiles Bündnis wichtiger europäischer Staaten sollte zwischenstaatlichen Streitigkeiten und Krisen entgegenwirken, die zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg geführt hatten. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der 9. November als Gedenktag

    Jedes Jahr am 9. November wird in vielen Städten und Gemeinden an das Novemberpogrom von 1938 gedacht. An diesem Datum ereigneten sich noch weitere wichtige Ereignisse der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter u. Lernmodule zur DDR 1949 - 1990

    Arbeitsblätter u. Lernmodule zur DDR Lernmodule von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Römisches Alltagsleben

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können SchülerInnen anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit für die Sek. I steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326548", "DBS": "DE:DBS:19460" }

  • Lernmodul: Augusterlebnis 1914: Kriegsbegeisterung?

    Bilder vom Beginn des Ersten Weltkriegs zeigen oft Soldaten, die begeistert in den Krieg ziehen. Im Zusammenhang mit der „Mobilmachung“ (die Soldaten werden für den Kriegseinsatz „eingezogen“) und dem Kriegseintritt des Deutschen Reichs am 1. August 1914 wird oft vom sogenannten „Augusterlebnis“ gesprochen. Der Begriff will ausdrücken, dass es in der deutschen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727460" }

  • Moderner Krieg?

    Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor al­lem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg be­zeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hat­te der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727504" }

  • „Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“

    Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Solda­ten an der Front unterstützen. Aber wie rea­gierte die Bevölkerung auf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736391" }

  • Quiz: Zeitleiste Kaiserreich

    1871 wurde der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Das “Deutsche Reich” wurde von einem Kaiser regiert. Deshalb heißt die Zeit zwischen 1871 und 1918 (in diesem Jahr musste der letzte Kaiser Wilhelm II. abdanken) “Deutsches Kaiserreich”. Ordne die 10 Bilder den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488743" }

  • Entdeckungsfahrten

    Die großen Entdeckungsfahrten von Christoph Kolumbus, Vasco da Gama und Ferdinand Magellan mit dem Ziel, einen Seeweg nach Indien zu finden, veränderten das Weltbild der Europäer. Erstelle eine Geschichtskarte, die erklärt, wie die Europäer die Welt entdeckten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476159" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite