Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 183 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Lernmodul: Dreißigjähriger Krieg - Söldnerleben

    Der Dreißigjährige Krieg gilt als der brutalste Krieg im Europa der Neuzeit. In diesem Krieg kämpften viele Söldner. Was unterscheidet einen Söldner von einem Soldaten? Und warum sind Kriege, an denen Söldner beteiligt sind, besonders brutal? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476220" }

  • Karikatur: Der dritte Stand

    Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1478123" }

  • Kreuzworträtsel: Französische Revolution

    Eines der wichtigsten Ereignisse der europäischen Geschichte der Neuzeit war die Französische Revolution von 1789. Die Menschen erhoben sich gegen den König, riefen die Menschenrechte und später die Republik aus. Darüber, wie der neue Staat aussehen und wie er regiert werden sollte, wurde heftig gestritten.Löse das Kreuzworträtsel und finde das Lösungswort heraus. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830465" }

  • NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch

    Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511417" }

  • Wie wurden die Pyramiden erbaut?

    Die Pyramiden aus der Zeit des alten Reichs faszinieren die Menschen bis heute. Die Forscher interessiert vor allem die Frage, wie die Ägypter bereits vor 4500 Jahren in der Lage waren, so riesige Bauwerke zu errichten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2842518" }

  • Kreuzworträtsel: Imperium Romanum

    „Salve!“ ist lateinisch und bedeutet: „Sei gegrüßt!“ Das Römische Reich, lateinisch: Imperium Romanum, bestand etwa tausend Jahre. Lange Zeit herrschten die Römer über weite Teile Europas Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1474455" }

  • Spuren des Imperium Romanum: Römische Bauwerke

    Die Größe des Imperium Romanum lässt sich an den bis heute erhaltenen römischen Bauwerken und Ruinen in Europa, Nordafrika und Vorderasien ablesen. Welche dieser Bauwerke kennst du – und welche hast du vielleicht schon selbst besucht? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2842558" }

  • Methode: Denkmäler untersuchen - Denk mal !

    Jedes Denkmal will eine Botschaft transportieren. Um diese zu verstehen, muss man die Zeit kennen, in der es erbaut wurde. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Götter und Religion – wozu?

    Im alten Ägypten wurde das Leben der Menschen vom Glauben an eine Vielzahl von Göttern bestimmt, die sie sich meist als eine Mischung aus Mensch, Tier oder Himmelskörpern (wie z. B. der Sonne) vorstellten. In diesem Modul sollst du die längst untergegangene Religion der alten Ägypter kennen lernen – und fragen, welche Funktionen sie erfüllte. Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugend im Nationalsozialismus

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/iraKtSfVgFk Wie war es, im Nationalsozialismus als junger Mensch? Wie sah eine Jugend aus? Mirko erklärt dir, was du im Geschichtsunterricht wissen musst. In der NS-Diktatur sollte die ganze Gesellschaft gleichgeschaltet werden - das galt auch für die Jugend im Nationalsozialismus. Um die Jugend kontrollieren und nach ihren ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite